Bürgermeister Jürgen Leichtle hat Heike Effinger für 50 Blutspenden im Rahmen der Gemeinderatssitzung die Ehrennadel in Gold sowie eine Urkunde überreicht und bedankte sich mit einem Präsent.  Foto: Panthen

Kommunales: Gemeinde Zimmern holt Angebot auch für Wiederbeschaffung ein

Zimmern u. d. B. Befasst hat sich der Gemeinderat Zimmern unter der Burg in seiner jüngsten Sitzung auch mit der Außenbeleuchtung des Bauhofs, die in den Wintermonaten auch zur Ausleuchtung der Bushaltestelle genutzt wird. Diese soll um einen Bewegungsmelder ergänzt werden.

Außerdem soll die Werkstatt im Bauhof um mehrere Steckdosen erweitert werden. Es wurde beschlossen, diese Installationsarbeiten an die Firma Huonker aus Täbingen zu vergeben.

Bürgermeister Jürgen Leichtle informierte die Gemeinderäte, dass der Kommunalschlepper wegen eines Motorschadens in Reparatur sei. Eine Beschädigung des Zylinderkopfs habe sich nicht bestätigt, allerdings musste die Zylinderkopfdichtung erneuert werden.

Auch die Schaukel am Grillplatz sei nicht mehr verkehrssicher. Sie wurde von den Bauhofmitarbeitern abgehängt und das Gestell mit Absperrband gesperrt. Beschlossen wurde, dass die Schaukel bis auf weiteres gesperrt bleibt. Die Verwaltung holt nun Angebote für eine Reparatur beziehungsweise Neuanschaffung ein. Zusätzlich soll geprüft werden ob Fördergelder beantragt werden können.

Ja zu Hundesportlern

Der Hundesportverein K9 Rottweil ist auf der Suche nach einem Trainingsgelände. Der Verein möchte das Sportplatzgelände, das dem SV von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde sowie ein angrenzendes gemeindeeigenes Flurstück nutzen. Leichtle machte den Vorschlag, dieses Flurstück ebenfalls an den Sportverein zu verpachten und ihm zu gestatten, einen Unterpachtvertrag mit dem Hundesportverein für zunächst ein Jahr mit der Option einer vorzeitigen Kündigung abzuschließen. Der Gemeinderat war mit einer Verpachtung grundsätzlich einverstanden. Es wurden aber Zweifel geäußert, ob die vorgeschlagene Unterverpachtung durch den Sportverein rechtlich zulässig sei.

Die Verwaltung wurde beauftragt, einen Vertragsentwurf vorzubereiten und die Rechtmäßigkeit der Unterverpachtung durch den Sportverein an den Hundesportverein K9 durch das Kommunalamt prüfen zu lassen.