Christian Krampulz ist stolz auf sein Erstlingswerk "Tour de Flow". Foto: Kost

In einer Familie mit 15 Geschwistern aufzuwachsen ist eine Herausforderung. In jungen Jahren mit der ganzen Familie dann aus Rumänien nach Deutschland überzusiedeln erst recht.

Haigerloch - Seinen Lebensweg hat der 47-jährige Christian Krampulz aus Gruol jetzt in ein Buch gepackt.Es trägt den Titel "Tour de Flow – die Reise meines Lebens von der Krise" ins Glück.

Titel und Titelbild (Christian Krampulz auf einem Fahrrad unterwegs in Richtung Sonnenuntergang) sind nicht ganz zufällig. Denn 2012, nach dem Ende der aktiven Fußballkarriere, hat er sich erstmals aufs Mountainbike gesetzt und dieses Hobby für sich entdeckt. Im Frühjahr 2021 ließ sich der Lehrer für Religion, Technik und Sport an der Realschule in Hechingen schließlich zum Mountainbike-Tourenguide ausbilden (IHK).

Am Ende erreicht man den Gipfel

Radfahren ist für den Bike- und Flowguide aber nicht bloß Fitness, es gibt ihm eine viel tiefere Erfüllung. Und gleicht die Reise durchs Leben nicht einer Radtour auf einen Berg? Voller schwerer Anstiege und schwieriger Momente, aber am Ende steht man oben auf dem Gipfel, genießt eine überwältigende Aussicht und das pure Glück.

Und so hat Krampulz die wichtigsten Phasen seines Lebens auf 162 Seiten in 15 Kapiteln geordnet und sie alle mit Fahrten auf Gipfel in Verbindung gesetzt: Auf kleinere wie den Warrenberg bei Owingen ebenso wie auf größere wie die Gipfel des Apuseni-Gebirges in den Karpaten.

In den Kapiteln geht es um tiefgründige Fragen: Wo ist der eigene Platz in einer so vielköpfigen Familie? Was bedeutet Familie grundsätzlich? Wie kann man in der neuen Heimat dazugehören? Was ist die eigene Bestimmung?

Fahrradtour in den Geburtsort

Die letzten drei Kapitel in Krampulz’ Buch nehmen viel Raum ein. Denn sie hat er für die größte Herausforderung seiner Spurensuche aufgehoben: Den Weg per Fahrrad zu den eigenen Wurzeln, die in Kelling (Câlnic), einer 1600 Einwohner zählenden Gemeinde in Siebenbürgen, liegen. Ein Projekt, von dem er lange nur geträumt hatte.

Am Donnerstag, 3 November, berichtet Christian Krampulz ab 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in seiner Multimediapräsentation von seiner Sinnsuche und seiner Radreise nach Rumänien. Aber es gibt auch noch weitere Termine, nämlich am Donnerstag, 24. November, ab 19 Uhr im Gruoler Sportheim und am 26. Januar in der Kulturscheune in Erlaheim.

Weitere Informationen:

Christian Krampulz "Tour de Flow – Die Reise meines Lebens von der Krise ins Glück". Verlag: Edition Wortschatz; Bestellnummer 588 978; ISBN 978-3-94 33 62-78-7. Das Buch kann auch in Buchhandlungen in der Region erworben werden.