Wieder ein Buswartehäuschen soll an dieser Stelle an der Bundesstraße 462 Vor Reichenbächle aufgestellt werden. Zwei Mal hatten wendende Lastwagen die Konstruktion beschädigt, deswegen war sie abgebaut worden. Foto: Wegner

Zweimal haben Lastwagen beim Wenden das Buswartehäuschen an der Blattenhäuserwiese teils schwer beschädigt und sogar umgekippt. Jetzt soll ein neuer Versuch mit dem Häuschen gewagt werden.

Schiltach-Lehengericht - "Manche Leute vermissen ›Vor Reichenbächle‹ ein Bänkle, jetzt ist gar nichts mehr da", sagte Ortsvorsteher Thomas Kipp über den Wunsch von Nutzern des ÖPNV zur Haltestelle an der Blattenhäuserwiese. "Wenn wir einen Sonnenschutz und ein Bänkle machen, können wir das Häusle auch wieder aufstellen", meinte er in der Sitzung des Ortschaftsrats am Montagabend zu einer neuerlichen Gefahr, wieder Opfer eines wendenden Lastwagens zu werden. "Mittlerweile ist ein großes Schild installiert wo zu wenden ist", sah Kipp das Risiko inzwischen als deutlich geringer an.

Viele Kinder

Matthias Balkau indes hätte ein Sonnensegel gereicht: Derzeit seien viele Kinder in der Grundschule, die dann eine weiterführende Schule in Schramberg besuchten, diese würden die Bushaltestelle schon nutzen.

Weiter ans Gewässer?

Hans Schuler überlegte, ob man mit dem Häuschen vielleicht weiter an das Gewässer rücken könnte. Das bezeichnete Kipp als schwierig, weil seiner Meinung nach die Halter des bisherigen Häuschens noch da seien – diese sind mittlerweile aber nicht mehr so vorhanden, wie von Kipp noch in der Ratssitzung gezeigt. Er neige dazu, das Wartehäuschen wieder so hinzustellen wie es war.

Umdrehen trotz Schild

Michael Pflüger hatte trotz des Schildes immer noch Fahrzeuge beobachtet, die dort drehen würden –allerdings waren dies keine Lastwagen. Er regte an, ein kleineres Häuschen aufzustellen. Kay Wolber fand hingegen "Stahlträger super", die das Bauwerk schützen könnten, zudem regte er eine Solarleuchte an, die am Deisenhof installierte funktioniere gut und werde allgemein positiv bewertet.

Kipp will sich nun bei der Stadt dafür einsetzen, dass das vorhandene, abgebaute Wartehäuschen wieder aufgestellt wird. Zudem verwies er darauf, dass auch beim Buswartehäuschen bei BBS in Hinterlehengericht etwas unternommen werden müsse. Dort regne es rein, weil die Glasdachflächen sich nicht überlappten. Das sei so stark "da sieht man die Sterne, auch wenn die Scheiben dreckig sind."