Simon Boch schmeckt nicht nur das Essen in Iten, der frühere Unterkirnacher kann sich in Kenia vor allem perfekt auf 2022 vorbereiten. Foto: Boch

Was für ein Jahr 2021! Simon Boch knackte gleich bei seinem Marathon-Debüt die Olympia-Norm. 2:10:48 Stunden benötigte der frühere Unterkirnacher bei seinem Sieg in Dresden. Ein Ticket für die Spiele in Tokio blieb dem 26-Jährigen aber verwehrt. Wir sprachen mit ihm aber auch über 1G in Kenia.

Klar, dass der gebürtige Donaueschinger nun 2024 seinen olympischen Traum unbedingt in Paris erfüllen will. Sein zweites (sportliches) Sehnsuchtsziel überrascht: "Das ist der Streckenrekord beim Unterkirnacher Weihermooslauf." Auch deshalb verzichtet der erneut zum "Straßenläufer des Jahres" gekürte Boch gerne auf den Weihnachtsbraten und heimische Silvesterrituale. Stattdessen bereitet er sich gut 9000 Kilometer entfernt von seinem Wohnort Regensburg im kenianischen Hochland auf den Höhepunkt des Jahres 2022 vor.