Jubiläum: 50 Jahre Frauenchor: Liederkranz Simmozheim 1865 stellt sich besonderen Herausforderungen

"Wir brauchen immer wieder eine neue Herausforderung", sagt Albert Schray, der Vorsitzende des Liederkranzes Simmozheim 1865. In diesem Jahr werden sich die rührigen Vereinsmitglieder gleich zwei solcher besonderen Anforderungen stellen.

Simmozheim. Zum einen sind es die wichtigen musikalischen Ziele, die derzeit in den Chorproben angegangen werden. Denn Ende Mai 2019 wird es ein besonders anspruchsvolles Konzert in der Geißberghalle geben. Anlass ist das Jubiläum "50 Jahre Frauenchor im Liederkranz Simmozheim". Außerdem startete der Verein vor Kurzem eine große Werbekampagne zur Gewinnung neuer Mitglieder. "Wir müssen werben, solange wir noch so viele sind", unterstreicht der vitale Vorsitzende Schray. Dann sei der Chor noch attraktiv und Sänger kämen lieber.

Auch Sängerinnen aus Nachbargemeinden mit dabei

Neben persönlichen Einladungen haben die Vereinsmitglieder einen bunten Flyer mit der Überschrift "Flower Power – Frauenpower" in jeden Simmozheimer Briefkasten gesteckt. Schray freut sich, dass inzwischen schon zehn Frauen zum neuen Projektchor gestoßen sind, die bereits eifrig für das diesjährige Jubiläumskonzert mitproben. Besonders freut den Vereinschef, dass auch einige Sängerinnen aus Nachbargemeinden in Simmozheim mit dabei sind. "Ich hoffe, dass einige davon nach dem Konzert bei uns hängen bleiben", wünscht sich Schray. Vielleicht lockt auch das attraktive, vielfältige Programm, das die junge Dirigentin Angela Castellani derzeit mit dem Projektchor eifrig probt. Es sind Stücke wie "Schöne Isabella von Kastilien" von den Comedian Harmonists, "Küssen kann man nicht allein" von Max Raabe und "Anuschka" von Udo Jürgens oder "Powerfrau" von den Wises Guys. Damit wird das Jubiläumskonzert mit beliebten Evergreens an frühere Zeiten erinnern. Schray blickt auf die Zeit vor fünf Jahrzehnten zurück, als er noch als ganz junger Mann im damaligen Männerchor mitgesungen hat. Er erinnert sich daran, dass damals manche Männer zunächst gar keine Frauen im Chor haben wollten. Deshalb sangen Männer- und Frauenchor anfangs getrennt, bis man erkannte, dass ein gemischter Chor doch wesentlich mehr musikalische Möglichkeiten hat.

Spaß, Zusammenhalt, Geselligkeit und Kameradschaft

Elsbeth Hanselmann ist die einzige der rund 15 Pionierfrauen, die heute noch aktiv im gemischten Chor mitsingt. "Damals haben mich einige ältere Frauen mitgezogen und es hat mir gleich großen Spaß gemacht. Auch den Zusammenhalt, die Geselligkeit und die Kameradschaft im Chor findet sie schön. "Wir haben damals mehr Volkslieder gesungen", erinnert sie sich zurückblickend. Aber auch die modernen Stücke gefallen ihr gut. "Ich werde singen, so lange ich lebe", meint die passionierte Sängerin schmunzelnd.

Schray, der schon 54 Jahre mit dabei ist, erinnert sich an Höhepunkte der zurückliegenden Auftritte des Chores.

"Carmina Burana" von Carl Orff oder die "Friedensmesse" von Karl Jenkins sowie viele weitere beeindruckende Aufführungen fallen ihm spontan ein.

Die junge Dirigentin meint, dass zum Chorsingen keine Notenkenntnisse erforderlich seien. "Wichtig ist nur, dass man Spaß am Singen hat", betont sie. Schray ist stolz darauf, dass aus den ehemaligen 15 Frauen inzwischen rund 35 weibliche Sängerinnen geworden sind. Derzeit rührt er kräftig die Werbetrommel und hofft, dass noch einige weitere sangesfreudige Mitbürger dazukommen. "Bei uns sind im Probenlokal noch einige Stühle frei", unterstreicht er.

Jetzt freuen sich die Simmozheimer Sänger auf ihren großen Auftritt am 25. Mai 2019. Dabei wird es neben musikalischen Leckerbissen auch originelle Sketche geben, die die Vereinsgeschichte auf humorvolle Weise aufs Korn nehmen werden.