Am Tag der offenen Tür der Turnabteilung des TSV Simmozheim hatten vor allem die Kinder viel Spaß. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Simmozheimer Turner stellen bei Tag der offenen Tür große Bandbreite ihres Angebots vor

Von Bettina Bausch

Simmozheim. In Simmozheim wird Breitensport groß geschrieben. Dies zeigte am Sonntag eine faszinierende Veranstaltung der Abteilung Turnen des TSV in der Geißberghalle. 15 Sportgruppen stellten sich bei diesem Tag der offenen Tür mit ihren sportlichen Aktivitäten vor.

In der Halle entwickelte sich eine heitere Stimmung, die das Gefühl aufkommen ließ, dass man sich in einer großen Sportlerfamilie befindet. An mehreren Stellen wurden typische sportliche Übungen gezeigt, die vom erstaunlich vielfältigen Angebot der Turnabteilung zeugten. Allein was die Kinder- und Jugend- gruppen zeigten, war äußerst ansprechend.

Beim Eltern-Kind-Turnen mit den Kleinsten gab es zwar noch keine großen Leistungen zu sehen, aber dafür viel Spaß an der Bewegung. Es ging weiter mit dem Vorschulturnen der etwas Größeren sowie dem Mädchen- und Bubenturnen. Leichtathletik- und Jugend-Volleyball-Gruppen machten ebenfalls mit tollen Leistungen auf sich aufmerksam.

Bei so viel sportlichem Können ihres Nachwuchses konnten natürlich auch die Erwachsenen nicht nachstehen. Ob Frauengymnastik, Aerobic, Lauftreff, Fitnessgruppen oder Volleyballspielen – alle zeigten, was ihre Sportart zu bieten hat und machten den Besuchern Appetit darauf, sich selbst mehr in einer der Gruppen zu bewegen.

Zu ihren bisherigen Betätigungsmöglichkeiten stellte die Turnabteilung zwei neue Angebote vor. Unter der Bezeichnung "The Magic’ s" gibt es neuerdings eine Hip-Hop-Tanzgruppe. Wer kraftvolle athletische Übungen bevorzugt, kann ab sofort bei der Athletik-Core-Gruppe mitmachen. Blickte man in den Flyer der Turnabteilung, so glaubte man, das Angebot eines Großstadtvereins zu lesen, denn zurzeit werden sage und schreibe 25 Gruppen von 35 ehrenamtlichen Übungsleitern betreut.