Karl-Heinz Maurer und Manfred Dörflinger (links) sind seit 50 Jahre dabei, Martin Mayer (rechts) macht als Oberschützenmeister weiter. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Hohe Ausgaben für Renovierungsarbeiten und Alarmanlage nach Einbrüchen / Martin Mayer bleibt an der Spitze

Simmozheim. Der Schützenverein Simmozheim hat ein schweres Jahr hinter sich, was sich am deutlichen Minus in der Kasse ablesen lässt. Neben einem Pächterwechsel, der mit einem Einnahmeausfall verbunden war, sorgten Einbrüche sowie ein Schaden an der Anlage für Aufregung. Hohe Renovierungskosten g und eine neue Alarmanlage schlugen kräftig zu Buche.

Oberschützenmeister Martin Mayer stellte sich in der Mitgliederversammlung erneut für zwei Jahre zur Wahl. Darüber hinaus machen Corina Gäckle (Kasse), Andreas Schwitalla (Sportleiter), Michael Somiesky (zweiter Jugendleiter), Claudia Kolb (Schriftführerin), Torsten Kolb (Beisitzer) sowie die beiden Kassenprüfer Andreas Tausch und Norbert Kammerer weiter.

Mayer stellte den Manager des ersten Luftgewehrteams, Manfred Dörflinger, als neuen Schützenkönig vor. Das LG- Team galt über Jahre als Aushängeschild. Zuletzt war man in der höchsten württembergischen Liga aktiv. Obwohl man als Sechster den Liga-Erhalt geschafft hatte, drohe auf Grund eines "verschärften" Abstiegs aus der Bundesliga der Gang in die Verbandsliga, berichtet Andre Kolb. Der zweifache deutsche Meister hatte sich mit Michael Somiesky für die Jugendarbeit bereit erklärt. Mit dem Duo kann der Verein sich über sehr erfahrene Trainer freuen.

Der Oberschützenmeister ehrte sechs Mitglieder für insgesamt 255 Jahren Vereinstreue mit den Urkunden von Verein und Verband. An dieser Zahl sind Florian Mauer (25), Herbert Fritsch und Karl-Heinz Maurer (je 40) sowie Erna Flik, Edmund Wozniak und Manfred Dörflinger mit jeweils 50 Jahren beteiligt.

Kreisehrenzeichen zwei Mal verliehen

Für besondere Verdienste wurden Inge Maurer, Angelika und Daniel Sedelmaier, Corinna Vetter, Waltraud Dörflinger, Annemarie Revaj, Regine Schebestzig, Björn Bäckert, Ernst Dittus, Bruno Klein, Andre Kolb und Fritz Steinacher geehrt. Das Kreisehrenzeichen in Silber wurde an Ingrid Bäckert, in Gold an Silke Gäckle verliehen.