Frauenpower war beim jüngsten Konzertabend des Liederkranzes angesagt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Seit 50 Jahren im Liederkranz Simmozheim aktiv

Simmozheim. Über viele Jahre hinweg war ein Liederkranz, ähnlich wie bei vielen Musikvereinen, eine Männerdomäne. Die wöchentliche Gesangstunde mit anschließendem "Vierteleschlotzen" eine Art Heiligtum. Heute sind die meisten Männerchöre verschwunden, Liederkränze die den Wandel der Zeit überlebt haben, sind ohne Frauen kaum noch denkbar.

Derzeit rund 50 Aktive im Einsatz

Dazu zählt auch der Simmozheimer Liederkranz mit seinen rund 120 Mitgliedern und knapp 50 Aktiven. "Davon sind heute gut 60 Prozent Frauen", bewertet Albert Schray die Entscheidung, vor 50 Jahren Frauen in den Chor aufzunehmen, im Nachhinein als richtig. Der erste Vorsitzende sieht den inzwischen stolze 154 Jahre zählenden Liederkranz auf dem richtigen Weg. "Bei uns ist die Welt noch in Ordnung. Wir befinden uns im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen im Aufwärtstrend, haben in diesem Jahr sieben neue Stimmen hinzubekommen", blickt Schray auf den Ist-Zustand.

50 Jahre Frauen im Liederkranz war 2019 für den Verein gleich zwei Mal ein Anlass zum Feiern. "Im Mai mit einem anspruchsvollen, von uns gestalteten Konzert und jetzt mit einem Auftritt vom Frauen-Ensemble ›STIMM3‹ im Rahmen einer Ladies Night in der Geißberghalle", erklärte die zweite Vorsitzende Cathrin Gausmann. "Hier können sich unsere Mitglieder und Gäste einmal entspannt zurücklehnen und unterhalten lassen", ergänzte Schray.

"STIMM3" ist eine sechsköpfige Frauengruppe: Elise und Martina Theurer, Beate Pardo, Marlene Theurer, Andrea Schludi-Werner und Monika Freundorfer, die unter der Leitung von Martina Theurer Musik sowie Gesang in vielen Versionen anbietet. Dabei hebt sich ihr Programm deutlich vom Nachträllern gängiger Hitparaden-Titel ab. Da kommen auch mal eigenwillige Kompositionen und eigene Texte zum Zug.

Die sehr unterschiedlichen Liedvorträge wechselten sich mit unterhaltsamen Auftritten wie bei "Das bisschen Haushalt macht sich doch allein – sagt mein Mann" mit einem mit Staubwedel bewaffneten Streifzug der Truppe durch die Besucherschar ab.

Nicht nur große stimmliche Leistung

Herausragend neben der stimmlichen Leistung war auch der optische Wandel. Ob in Schlafanzug ähnlichen Gewändern, Joggingdress, oder nach der Pause mit pinker Krawatte oder schwungvoller Can-Can-Kleidung – die Truppe machte auch für das Auge etwas her. "Jetzt wird es schwungvoll, es geht nach Südamerika", kündigte Martina Theurer den zweiten Teil des Konzerts an.

"Nach dem Programm stellen wir die Bestuhlung um und ergänzen sie mit Tischen, dann können wir zum gemütlichen Teil übergehen, das dauert bei uns keine zehn Minuten" – der Abend war für Schray und sein Helferteam nach dem Auftritt noch lange nicht abgeschlossen. Bei einem Glas Sekt, Cocktails und ein paar Snacks ergaben sich noch gute Gelegenheiten für Gespräche und neue Kontakte. Vielleicht hat sich auch der ein oder andere Gast durch die vielseitigen Arrangements dazu inspirieren lassen, eine Chorprobe des Simmozheimer Liederkranzes unter der Leitung der jungen Musikstudentin Angela Castellani zu besuchen.