Für mehr Sicherheit unter anderem an der Simmozheimer Grundschule soll künftig ein Tempo-30-Limit sorgen. Foto: Wüstneck Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Tempo 30 an besonders gefahrenträchtigen Stellen geplant / Örtliche Verhältnisse entscheidend

Die Fußgänger in Simmozheim können sich freuen. Was schon lange der Wunsch zahlreicher Bürger ist, die sich auf Schusters Rappen bewegen, könnte schon bald in Erfüllung gehen: Tempo 30 für Autofahrer an besonderen Stellen im Ort.

Simmozheim. Kinder, Senioren mit Rollator und andere Fußgänger sollen besser geschützt werden, denn im innerörtlichen Bereich befinden sich Rathaus, Bushaltestellen, Ladengeschäfte, Banken, die Grundschule und die Seniorenwohnanlage "Betreutes Wohnen".

Gar nicht so einfach umsetzbar

"Durch die Entwicklung des Schillerareals zu einem Treffpunkt für Jung und Alt wird das Simmozheimer Ortszentrum in den nächsten Jahren gestärkt. Es wäre wünschenswert, in diesem Bereich des inneren Ortskerns wegen der dort vorhandenen Personenfrequenz eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer zu erreichen", unterstreicht Bürgermeister Stefan Feigl. Aus Teilen der Bürgerschaft werde nicht nur in Simmozheim immer wieder gefordert, Tempo 30 im ganzen Ortsgebiet einzuführen. Und er stellt klar, dass dies gar nicht so einfach ist. "Der Gesetzgeber hat in der bundesweit geltenden Straßenverordnung 50 Kilometer pro Stunde grundsätzlich als zulässige Höchstgeschwindigkeit innerorts bestimmt", so der Schultes. Beschränkungen und Verbote des fließenden Verkehrs dürften nur angeordnet werden, "wenn aufgrund der besonderen örtlichen Verhältnisse eine Gefahrenlage besteht". Diese müsse objektiv gegeben und nachweisbar sein.

Die strenge, einengende Reglementierung durch den Staat will nun einigen Gemeinderäten gar nicht schmecken. Sie verweisen darauf, dass sie den Ort und dessen Gefahrenstellen im Straßenverkehr am besten kennen. "Wir sind in der Vorsorgepflicht", sagt Gemeinderat Carmelo Gibella. Sein Kollege Chris Laich lehnt den von der Verwaltung vorgelegten Plan ab. Andere Gemeinderäte beurteilen dies anders.

Plan entsteht nach Schau mit Landratsamt

"Ich sehe keinen Handlungsbedarf", sagt Siegfried Kempf. Und auch andere Ratskollegen halten den vorgelegten Plan für völlig ausreichend. "Ich möchte von uns aus nicht etwas fordern, was nicht möglich ist. Sonst kann es nämlich sein, dass unser Antrag abgelehnt wird", argumentiert der Rathauschef. Der Plan für Geschwindigkeitsbegrenzungen im Ort ist aufgrund einer Verkehrsschau mit Vertretern des Landratsamts entstanden und hat große Aussichten, so genehmigt zu werden. Vorgesehen ist, dass künftig Tempo 30 in der Hauptstraße/Weil der Städter Straße im Bereich der Einmündungen Blücher-/Goethestraße bis York-/Haldenwangstraße gilt.

Außerdem soll in der Merklinger Straße im Bereich der Einmündung Mörikestraße im Zeitraum von Montag bis Freitag von sieben bis 17 Uhr Tempo 30 vorgeschrieben werden. Für diese Regelung fand sich inzwischen im Simmozheimer Gemeinderat eine deutliche Mehrheit.