Im Tauschring bringt jeder das ein, was er kann, zum Beispiel Gartenarbeit oder Babysitting. Foto: dpa/Warnecke Foto: Schwarzwälder Bote

Tauschring: Bürgerbündnis Klimaschutz lädt am 12. Februar zu Infobend ein

Simmozheim (msw). Tauschen spart Geld, ist praktisch, macht Spaß und ist nachhaltig – das Bürgerbündnis Klimaschutz möchte deshalb einen Tauschring ins Leben rufen und lädt zu einem ersten Treffen am Mittwoch, 12. Februar, ein. Alle, die Mitglied in einem solchen Ring werden, können ihre Fähigkeiten, Talente, Bildung sowie Waren miteinander tauschen. Der Vorteil ist, dass nicht direkt, sondern auch indirekt getauscht werden kann.

Die Idee der Tauschringe verbreitet sich immer mehr in ganz Deutschland. Vor wenigen Jahren wurde ein solcher in Heumaden, Oberreichenbach oder Böblingen ins Leben gerufen. Nun soll auch in Simmozheim einer aus der Taufe gehoben werden. Ganz ohne Geld Dienstleistungen oder Waren zu tauschen, ist das Grundprinzip. Jeder bezahlt mit seiner Zeit, und die Zeit eines jeden ist gleich viel wert.

Jedes Mitglied hat sein eigenes Konto

Jedes Mitglied im Tauschring hat üblicherweise ein Konto, auf dem die geleistete und in Anspruch genommene Arbeit miteinander verrechnet werden. Grundlage ist die Zeit, Währung das Talent. Jeder bringt das ein, was er kann und sucht sich aus dem Angebot aus, was er selbst braucht.

Getauscht wird dabei aber nicht direkt zwischen zwei Personen, sondern innerhalb des Rings. Je mehr Personen im Ring sind, um so größer ist das Tauschangebot. Der Vorteil einer solchen Initiative besteht darin, dass alle Teilnehmer aus dem Angebot der gesamten Tauschgemeinschaft frei auswählen können. Deshalb kann eine Leistung auch dann in Anspruch genommen werden, ohne zeitgleich eine Gegenleistung erbringen zu müssen.

Ein Beispiel: Maria hilft Felix beim Englischlernen, Felix geht für Petra einkaufen und Petra passt zweimal im Monat auf Marias Kind auf. So kann man sich beispielsweise einen Babysitter leisten, ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Auch ohne viel Geld können sich alle innerhalb des Rings etwas leisten und sich rege am Handel beteiligen. Ganz nebenbei werden Nachbarschaftskontakte gepflegt und womöglich neue Freundschaften geschlossen. Außerdem werden brachliegende Fähigkeiten wieder mobilisiert.

Um zu erleben, wie und dass eine solche Tauschbörse funktioniert, lädt das Simmozheimer Bürgerbündnis Klimaschutz am kommenden Mittwoch ab 19.30 Uhr in den Mehrzweckraum des Betreuten Wohnens in der Hauptstraße 3 ein. Weitere Informationen gibt es vorab unter Telefon 07033/80 91 90.