Damit der Hauptweg durch den Friedhof von der Kirche zur Hölderlinstraße auch bei Dunkelheit sicher begangen werden kann, werden Lichtpoller installiert.Foto: Tröger Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Simmozheimer Gemeinderat befasst sich mit Erweiterung des Friedhofs und der Beleuchtungssituation

Ende Januar wurde dem Gemeinderat das Ergebnis der Bedarfsermittlung und der Flächenuntersuchung für den Friedhof vorgestellt. Es hat sich gezeigt, dass ein weiteres Grabfeld für Reihengräber und Urnenwahlgräber benötigt wird.

Simmozheim. Der Gemeinderat hatte die Verwaltung ermächtigt, im Rahmen einer freihändigen Vergabe Angebote bei drei geeigneten Unternehmen einzuholen. Auf diesem Weg wurde der Arbeitsumfang mit drei leistungsfähigen Firmen abgeklärt. Die eingeholten Angebote lagen zwischen rund 16 500 und 19 600 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Arbeiten vergeben

Das Gremium vergab in seiner jüngsten Sitzung die Bauarbeiten für das neue Grabfeld einstimmig an eine Weil der Städter Firma als günstigste Bieterin zum Angebotspreis von 16 543 Euro brutto. Um die Kosten der Maßnahme niedrig zu halten, wird der Bauhof die Überwachung der Maßnahmen übernehmen.

Der Hauptweg durch den Friedhof von der Kirche in Richtung Hölderlinstraße und Parkplatz an der Schule wird sowohl als kurze und sichere Verbindung zwischen Ortskern sowie Schule beziehungsweise Wohngebiet genutzt als auch von Besuchern der Gottesdienste und anderweitiger Veranstaltungen in der Kirche. Gemeinderat Lorenz Auwärter hatte in der Sitzung Ende Januar angeregt, hier eine Beleuchtung zu prüfen. Besonders bei abendlichen Veranstaltungen sei die Nutzung des Weges unangenehm und auch unfallträchtig, führte Auwärter damals aus.

Dem Gremium wurden zwei von der Verwaltung geprüfte Varianten vorgestellt. Zum einen drei solarbetriebene Beleuchtungsmasten, die den Bereich großflächig ausleuchten. Die Kosten hierfür betragen rund 2500 Euro brutto pro Mast. Als zweite Variante stellte Bürgermeister Stefan Feigl auf der anderen Seite drei bis vier halbhohe Lichtpoller vor, mit denen der Weg blendfrei ausgeleuchtet werden kann. Die Kosten belaufen sich auf 1700 Euro brutto pro Exemplar. Dazu kommen die Kosten für die zu elektrischen Leitungen.

Chris Laich sprach sich gegen eine Beleuchtung aus: "Es gibt andere Alternativen und Wege für Besucher der Veranstaltungen in der Kirche, um auch bei Dunkelheit sicher nach Hause zu kommen". Außerdem sei laut Satzung der Friedhof nach Einbruch der Dunkelheit gesperrt. Dies mache bei einem Friedhof, der abseits einer Kirche angelegt sei, sicher Sinn, entgegnete Auwärter. "Hier in Simmozheim sind Friedhof und Kirche eine Einheit und die Hauptwege stark genutzt, vor allem auch von älteren Mitbürgern mit Rollatoren." Dem schloss sich das Gremium gegen die Stimme von Laich an und beauftragte die Verwaltung, drei bis vier halbhohe Lichtpoller in Edelstahlausführung installieren zu lassen. Die Beleuchtungszeit soll mit der Straßenbeleuchtung gekoppelt werden.