Musiker des SWR Symphonieorchester faszinierten die Simmozheimer Grundschüler mit Percussionmusik . Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Drei Mitglieder des SWR Synfonieorchesters begeistern Grundschüler und Lehrer

Am Ende waren die 111 Simmozheimer Grundschüler und ihre Lehrer restlos begeistert und in ausgelassener Hochstimmung. Sie hatten nämlich äußerst seltenen Besuch gehabt, hautnah die Entstehung von klassischer Musik erlebt und außer- dem viel darüber erfahren können.

Simmozheim. Die drei freundlichen Mitglieder des Symphonieorchesters des Süd- westrundfunks (SWR) hatten ausschließlich Perkussionsinstrumente in ihrem Gepäck. Und doch war es fast unglaublich was die drei talentierten Musiker des Classic-Mobils (Jochen Schorer, Markus Maier und Nico Wolbert) aus ihnen so alles herausholen konnten. "Musik ist Seelennahrung. Wir finden es einfach wichtig, dass wir damit hinausgehen können bis an den Rand unseres Sendegebiets zu Menschen, die nicht so leicht zu unseren Konzerten kommen können", hob SWR-Musikvermittlerin Jasmin Bachmann hervor.

Ragtime als Vorläufer des Jazz

So gehen die Vollblutmusiker und ambitionierten Botschafter klassischer Musik immer wieder gerne in Einrichtungen wie Seniorenheime, Schulen, Kitas und dergleichen. Nach und nach soll so das gesamte Sendegebiet des SWR von diesem neuen Angebot profitieren.

Im Foyer der Simmozheimer Grundschule war es mucksmäuschenstill, als die drei Musikakteure loslegten.

Sie hatten Trommeln, ein Marimbaphon mit Holzklangstäben und ein Vibraphon mit Metallklangstäben mitgebracht.

Die exzellenten Musiker spielten damit leicht und beschwingt nicht nur faszinierende Stücke, sondern erklärten auch die Instrumente und die gespielten Titel.

Besonders begeistert waren die jungen Zuhörer zum Beispiel von einem eingängigen Ragtime-Titel. Diese flotte und rhythmisch betonte Musik entstand in den Vereinigten Staaten von Amerika als Vorläufer des späteren Jazz.

Sie wirkte auf die Kinder be- lebend und geradezu aufregend.

Auch ein Bolero von Maurice Ravel begeisterte durch seine rasant und virtuos gespielte Art.

Die Besucher vom SWR zeigten sich neben ihren faszinierenden Darbietungen auch als geschickte Pädagogen, die schnell Kontakt zu den Kindern fanden und auch gerne gut verständlich alle Fragen der Kleinen beantworteten. "Unser Ziel war es, ein Orchester in die Schule zu holen, damit alle Kinder vor Ort ein Konzert der besonderen Art mit Perkussionsinstrumenten erleben können, Profi-Musikern Fragen stellen und sie unmittelbar in Aktion erleben können", freute sich Schulleiterin Susanne Keller über die gelungene Aktion.

So könne man auch den Fachbereich Musik in der Schule unterstützen und erlebbar machen.