Mit speziellen Kursen werden insbesondere Mädchen an staatlichen Schulen in Indien erreicht, die zu den benachteiligten Bevölkerungsgruppen gehören.Foto: Eine-Welt-Laden e.V. Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Weltladen unterstützt trotz Pandemie erweiterte Mädchenkurse in Indien

Weil der Stadt/Simmozheim (msw). Seit Jahren fördert der Eine-Welt-Laden Weil der Stadt die Mädchenkurse "Malarum Pavai" von Shanti Ashram, der Partnerorganisation im indischen Coimbatore. Damit werden insbesondere Mädchen an staatlichen Schulen erreicht, die zu den benachteiligten Bevölkerungsgruppen gehören, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das bisherige Kursprogramm behandelt die Themen körperliche und seelische Veränderungen während der Pubertät, Menstruationshygiene, Mythen und Vorurteile, gesunde Ernährung insbesondere gegen Blutarmut, Umgang mit Stress und Gewalt sowie sexueller Missbrauch. "In der augenblicklichen Pandemie-Zeit erfahren die Organisatorinnen, dass es viel Stress gibt, der vermehrt zu psychischen Problemen führt, dass Kinderarbeit und die Zahl der Kinderehen zunehmen, auch ungewollte Schwangerschaften", so der Verein.

Für minderjährige Mädchen sei eine Schwangerschaft mit spezifischen Problemen verbunden. Sie hätten zurzeit noch größere Schwierigkeiten, an Beratung und Betreuung zu kommen. Minderjährige hätten offiziell keinen Zugang zu Informationen über Geburtenkontrolle sowie Sexualberatung und auch nicht zu Verhütungsmitteln.

"Sehr häufig brechen sie die Schule ab, das führt langfristig zu finanziell unsicheren Lebensumständen. Sie erleiden häufiger Fehlgeburten, Schwangerschaftsvergiftungen, Frühgeburten, bekommen untergewichtige Babys. Für 15- bis 19-jährige Mädchen sind Schwangerschaft und Geburt die häufigste Todesursache", wird weiter mitgeteilt.

Oft werde eine Heirat erzwungen, und oft folge daraus eine von Gewalt und Nichtanerkennung geprägte Ehe. Schwangerschaften entstünden zunehmend durch sexuellen Missbrauch innerhalb der Familie. Mehr als ein Drittel junger Frauen gebe an, dass ihr erster Sexualkontakt erzwungen war.

Gesunde Schwangerschaft

"Shanti Ashram sieht, dass jetzt sofort gehandelt werden muss, Pandemie hin oder her. Sonst drohen Jahre der Arbeit und des Fortschritts vergeblich gewesen zu sein", äußert sich Hildegard Hornung, langjährige Mitarbeiterin des Weil der Städter Weltladens, in einem Rundbrief. Und weiter: "Daher sollen die stark nachgefragten Mädchenkurse erweitert werden. Für jede Gruppe werden nun zwei (statt bisher eine) halbtägige Veranstaltungen geplant".

Negative Auswirkungen früher Schwangerschaft auf die Gesundheit von Mutter und Kind sowie sozioökonomische Nachteile früher Schwangerschaft werden behandelt. Weitere Themen sind: Physische und psychische Voraussetzungen für eine gesunde Schwangerschaft, Wissen über Beratungsangebote und staatliche Hilfen und Aufbau innerer Kräfte gegen Druck und sexuelle Ansprüche von außen.

Während der Kurse sollen Mädchen identifiziert werden, die eine Führungsrolle übernehmen können und die zu Expertinnen für andere Jugendliche ausgebildet werden sollen. Geplant ist laut Hornung das erweiterte Programm für 1500 Mädchen in 40 Unterrichtseinheiten verteilt über ein Jahr. Dabei sollen 60 Prozent der Kurse vor Ort unter Beachtung der Corona-Richtlinien vermittelt werden und 40 Prozent online. Mit solchen Modellen habe Shanti Ashram schon Erfahrungen gesammelt.

Hornung weist darauf hin, dass der Weltladen seinen Lieferdienst erweitert hat. Beliefert würden nun Weil der Stadt, Merklingen, Münklingen und Simmozheim.

Wünsche und Bestellungen können an eine-welt-laden@gmx.de geschickt oder unter 07033 6232 telefonisch durchgegeben werden. Es gibt eine telefonische Beratung. Dienstags und freitags zwischen 9.30 und 12 Uhr werden die Bestellungen ausgeliefert. Bestellt werden sollte spätestens einen Tag vorher im Laufe des Vormittags.