Die Simmozheimer Hörnles Hexa starteten in die fünfte Jahreszeit. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Erste Tage nur in Unterhose / Anwärter erfüllen nicht alle Aufgaben

Simmozheim. So mancher wird sich die Augen reiben, wenn er die ein oder andere der Hörnles Hexa ohne Rock bei Umzügen oder Veranstaltungen sieht. Das ist die Strafe für nicht erfüllte Aufgaben während der Narrentaufe. Der Simmozheimer Narrenverein unterzog seine Neuzugänge diversen Prüfungen. Mit dem Erfüllen der Anforderungen konnten sich die fünf neuen Hörnles Hexa jeweils ein Häs-Teil sichern.

Würziger Schmaus

Für die einzelnen Aufgaben kleideten sich die Täuflinge zuvor in Overalls. "Es muss jeder selbst entscheiden, wann er diesen ausziehen möchte, sollte aber bedenken, dass das Häs erst nach der Kampagne wieder gewaschen werden darf", sagte Vorsitzende Nadine Bühler schmunzelnd.

Zuweilen gingen diese Tests auch durch den Magen. Schnell zeigte sich, ob der jeweilige Prüfling den besonders gewürzten Hexenschmaus auch hinunter brachte. In Simmozheim war dieser Teil des Aufnahmerituals dann mit dem Erhalt des Hexenrocks verbunden. "Sie laufen das erste Wochenende ohne Rock", stellte Bühler fest, nachdem zwei der Anwärter sich der Aufgabe verweigerten. Zusammen mit Viktoria Lötterle leitete sie die Taufe. Nicht nur die beiden staunten nicht schlecht, als die fünf Anwärter ihren Hexentanz aufführten. Für das Einstudieren hatten sie gerade mal drei Stunden Zeit bekommen. Unter lautem Jubel der Alt-Narren sowie der Zuschauer ertanzten sie sich damit die begehrte Maske.

Schließlich stand auch für die bereits erfahrenen Maskenträger das Abstauben an. Natürlich durfte die Pyramide nicht fehlen, ehe die Gastgeber mit ihrem Publikum den Fasnetstart feierten.