Tanzen und gemeinsames Singen waren Trumpf beim Simmozheimer Weinfest. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Weinfest: Simmozheimer Liederkranz begrüßt unzählige sangesfreudige Besucher in der Geißberghalle

Eine Fahrt ins Remstal oder ins Stuttgarter Weindorf muss nicht sein. Weinfreunde können auch vor ihrer Haustüre jede Menge erlesene Weine verkosten und entspannt feiern.

Simmozheim. Dies bewies der Liederkranz Simmozheim, der zu einem fröhlichen Weinfest in die Geißberghalle eingeladen hatte. Dazu hatten die Vereinsmitglieder eine originelle Idee. Sie luden zwar jedermann zum Feiern ein, doch hatten sie dabei auch ganze Gruppen im Blick. So kam es, dass am Wochenende jeweils Altersjahrgänge, der Rentnertreff sowie feierfreudige Singles mit gleichen Interessen an langen Tischen zusammensaßen und in fröhlichen Runden ausgelassen feierten. Die Geißberghalle war herbstlich geschmückt, und an den Wänden waren jede Menge lustige Sprüche zu lesen.

Gemütliche Atmosphäre

"Wasser macht weise, lustig der Wein, drum trinken wir beides um beides zu sein!", lautete ein solcher Text. Bunte Glühbirnen hingen im Saal und sorgten dafür, dass eine geradezu romantische und gemütliche Atmosphäre entstand.

Zunächst ließen sich die Gäste von dem Alleinunterhalter "Axel L." und seiner Begleiterin mit Ohrwürmern aus vergangener und heutiger Zeit sowie witzigen Textbeiträgen unterhalten, während sie durch köstliche Speisen im Magen die Grundlagen für den späteren Weingenuss legten.

Bei leckerer Kürbis-Kokos-uppe, gefüllter Kalbsbrust mit Kartoffelsalat, Burgunderbraten mit Knödeln oder Käseplatte hatten die Besucher die Qual der Wahl.

Erst etwas zaghaft, aber dann immer gelöster, wagten sich die Paare auf das Tanzparkett. Andere verlegten sich auf das Schunkeln. Wer nicht tanzen wollte, entdeckte zu fortgeschrittener Stunde immer mehr die Freude am Singen.

In Bombenstimmung

Zunächst waren es Songs, die der Alleinunterhalter am Piano spielte. Dann kamen Evergreens aus den einzelnen Gruppentischen dazu. In Bombenstimmung sangen viele Besucher "Heut’ sen mr wieder kreuzfidel" oder "Kein Tropfen ist im Becher mehr und der Beutel schlaff und leer".

Verschiedene Burgundersorten, Lemberger Blanc de Noir, Muskattrollinger und viele andere Weine wurden probiert und so manche Sorte für den nächsten Weinkauf vorgemerkt. So feierten die Weinliebhaber ausgelassen bis tief in die Nacht.

Trotz der Gruppentische zeigte sich dann das Zusammengehörigkeitsgefühl, als das beliebte Simmozheimer Heimatlied aus voller Kehle gesungen wurde.