Entweder frühmorgens oder spät am Abend trainiert Gerhard Schorr (Zweiter von links) für die Teilnahem an Marathonwettbewerben. Foto: BWGV

Ausgewiesener Experte für Bankenregulatorik holt sich beim Laufen viel Energie.

Simmozheim - Gerhard Schorr aus Simmozheim, Verbandsdirektor des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV), hat vor drei Tagen zum sage und schreibe 100. Mal die Ziellinie bei einem Marathon überschritten.

Jubiläumslauf mit vielen Kollegen

Den Jubiläumslauf absolvierte der 60-Jährige beim Baden-Marathon in Karlsruhe, der seit vielen Jahren vom genossenschaftlichen IT-Dienstleister Fiducia & GAD IT AG unterstützt wird. "Es war mir ein besonderes Anliegen, den 100. Lauf in der Region mit zahlreichen Kollegen und mir verbundenen Sportsfreunden zu absolvieren", sagte der BWGV-Vorstand und Wirtschaftsprüfer nach den 42,195 Kilometern in der Fächerstadt.

Schorr läuft seit seinem 30. Geburtstag regelmäßig die Königsstrecke – in heimischen Gefilden wie in Karlsruhe, beim Heilbronner Trollinger-Marathon, aber auch in Hamburg, Berlin, den Alpen, auf Hawaii oder in New York. "Ich ziehe unglaublich viel Energie aus dem Laufen", so Schorr, "aber man braucht schon eine gehörige Portion Disziplin, um das Training mit den 16-Stunden-Tagen in Einklang zu bringen." Trainiert wird entweder um 5 Uhr oder spätabends – das ganze Jahr über und bei fast jedem Wetter. Schorr läuft bis zu acht Stunden pro Woche.

Der Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ist seit 2009 Vorstandsmitglied des BWGV. Zuvor war Schorr (seit 1997) Vorstandsmitglied des Württembergischen Genossenschaftsverbands, der mittlerweile mit dem badischen Verband zum BWGV verschmolzen ist.

Vor seiner Zeit in Baden-Württemberg arbeitete der gebürtige Franke in unterschiedlichen Funktionen bei Genossenschaftsverbänden. Schorr, der in zahlreichen Gremien und Ausschüssen genossenschaftlicher Verbände sowie Unternehmen in Deutschland aktiv ist, gilt als ausgewiesener Experte in Sachen Bankenregulatorik. Bei Politikern und Regulatoren setzt er sich seit vielen Jahren mit Herz und Verstand für die Belange der mittelständischen Kreditinstitute ein. Der enge und vertrauensvolle Kontakt zu den Mitgliedern, den Volksbanken sowie Raiffeisenbanken, aber auch den landwirtschaftlichen und gewerblichen Genossenschaften, liegt Schorr besonders am Herzen.

Der BWGV hat gut 900 Mitglieder, davon etwa 830 Genossenschaften mit mehr als 3,85 Millionen Einzelmitgliedern. Dies ist mehr als jeder dritte Einwohner Baden-Württembergs.