Beim Fest der Simmozheimer Feuerwehr hatten Kinder ihre Freude beim Löschen eines simulierten Brandes. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Hocketse: Schnelles und effektives Löschen demonstriert / Buntes Programm für Kinder und Erwachsene

Es war eine überzeugende Werbung für die Feuerwehr. Während der zweitägigen Hocketse lockte die Simmozheimer Wehr Hunderte von Besuchern zu ihrem Feuerwehrmagazin. Unter anderem zeigte der Nachwuchs sein Können.

Simmozheim. Die Wehr bot den Besuchern bei bestem Wetter gute Bewirtung und beste musikalische Unterhaltung an. "Am ersten Tag hatten wir noch weniger Besucher, aber am zweiten kamen dann sehr viel mehr zu unserem Fest", freute sich Feuerwehrkommandant Bernd Robertz. Dies war kaum verwunderlich, denn die Simmozheimer Wehr ist bekannt dafür, dass sich ein Besuch bei ihren Festen immer lohnt. Denn den Gästen wird stets viel geboten. Da gab es so manches Spannende für Augen und Ohren, was die Gäste mit großer Aufmerksamkeit verfolgten.

Kühlender Wasserstrahl und hydraulische Geräte

"Wie löscht man einen kleineren Brand schnell und richtig?", lautete zum Beispiel eine wichtige Frage. Diese konnte ein jugendlicher Feuerwehrmann mit schnellen und sicheren Griffen am Löschgerät überzeugend demonstrieren. Eltern mit ihrem Nachwuchs durften sich auf Wunsch ebenfalls beim Spritzen betätigen. Für die Kleinen war die zu löschende bemalte Attrappe in Form eines kleinen Hauses beim Spritzen eine besondere Attraktion. Dabei konnten es sich die Buben und Mädchen nicht verkneifen, ab und zu auch einmal einen kühlenden Wasserstrahl versehentlich auf die meist aus Kindern bestehenden Zuschauerschar zu richten, die sich allzu nahe an die simulierte Feuerstelle gewagt hatten. Und die Erwachsenen staunten darüber, wie man hydraulische Geräte bei Unfällen geschickt und wirkungsvoll einsetzen kann.

Das Zuschauen bei der Feuerwehr machte hungrig und durstig. Aber dafür hatten die Veranstalter und vor allem ihre Frauen bestens vorgesorgt. Verschiedene Köstlichkeiten wie Cevapcici, Pilzrahmpfanne, Steaks, Salatteller, Pommes sowie Kaffee und Kuchen sorgte für die Stärkung der zahlreichen Gäste. Während der Musikverein Simmozheim schwungvolle Musik aufspielte, stiegen Gemütlichkeit und Geselligkeit von Stunde zu Stunde bei dieser geselligen Hocketse.

Auch für die Kinder war bestens gesorgt. An einer Spielstraße konnten sie sich austoben und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Auch die Technik moderner Feuerwehrfahrzeuge interessierte viele Besucher. Kleine Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto machten die Kinder vorübergehend zu stolzen kleinen Feuerwehrleuten. Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen und Weißwurstessen. Zur Mittagszeit kamen immer mehr Gäste. Sie hatten ihren eigenen Herd kalt gelassen und nahmen ihr Mittagessen bei der Feuerwehr ein. Bei musikalischer Unterhaltung und guten Gesprächen in geselligen Runden genossen die Besucher das Fest bis zum Abend.