Zahlreiche Mitglieder des TSV Simmozheim wurden für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Foto: Biermayer Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Sanierung des Heims vom TSV Simmozheim / Grundstücksverkauf wurde beschlossen

Auf der Hauptversammlung des TSV Simmozheim war einiges los: Wahlen, die Verabschiedung einer neuen Finanzordnung und der Verkauf eines Grundstücks standen auf dem Programm.

Simmozheim. Zu Beginn bedankte sich Präsident Jörg Uwe Koske bei allen Mitgliedern für ihr Engagement, ohne welches die ganze Vereinsarbeit nicht möglich wäre. "Das Präsidium selbst hat gar nicht so viel zu tun", scherzte er. Das meiste laufe in den Abteilungen ab. Und dort war im letzten Jahr einiges los.

In der Fußballabteilung gibt es mittlerweile vier Sparten: Frauen, AH, Hobby Herren und die Jugend. Die Frauen und die Jugendlichen nehmen am aktiven Spielbetrieb teil. Ab der E-Jugend seien die TSV-Spieler Teil der JSG Hengstett. "Aber wir haben auch wieder eigene Jugendmannschaften", freute sich Abteilungsleiterin Julia Schwämmle. Seit Jahren könne man zum ersten Mal wieder eine F-Jugend Mannschaft stellen. Und die Bambinis erfreuen sich wieder großer Beliebtheit.

Es soll wieder mehr für den Nachwuchs getan werden

Auch beim Tennis herrscht ein reger Betrieb. "Nur die älteren Frauen fehlen uns etwas", berichtete Leiter Günter Hepperle. Sieben Mannschaften nähmen aktuell am Spielbetrieb teil. Man wolle sich aber weiter um den Nachwuchs kümmern.

Deshalb werde man das Grundschülertennis wieder aktivieren. Bei der Herrenmannschaft sei eine Kooperation mit dem TSV Neuhengstett geplant um die volle Mannschaftsstärke zu erhalten.

Alle anderen Angebote des TSV sind bei den Turnern zusammengefasst. 25 Gruppen zählen mittlerweile zu dieser Abteilung. Neu hinzugekommen ist die Sparte LineDance. "Es ist toll mit welcher Begeisterung alle ihren Sport betreiben", war Abteilungsleiter Manfred Heiland zufrieden. Ob bei den Volleyballerinnen, den Lauftreffs, der Leichtathletik oder beim Schach, er lade alle Mitglieder ein, bei den Angeboten vorbeizuschauen.

Finanziell steht der Verein gut da, auch wegen der Beiträge der 805 Mitglieder, freute sich Schatzmeister Ulrich Lohrmann.

Da der Verein aber nicht dazu da sei, Gewinn zu machen, werde das Geld auch wieder ausgegeben – wie für die Sanierung des Vereinsheims. Die mache große Fortschritte. "Ich denke, wir können unsere Hauptversammlung nächstes Jahr dort veranstalten", kündigte Präsident Koske an.

Bürgermeister Stefan Feigl bedankte sich für das Engagements des Vereins: "Der Verein ist die erste Adresse für Sportler im Ort." Hier lernten junge Menschen Fairness und Gemeinsinn. Das wolle er unterstützen. So habe die Gemeinde den Boden der Geißberghalle erneuert. Zudem wolle man in die Leichtathletikanlage investieren.

Die abgehaltenen Wahlen bestätigten Präsident Jörg Koske, Vizepräsidentin Jennifer Lachenmann, Schriftführerin Melanie Ort und die Jugendbeauftragte Melanie Neis in ihren Ämtern. Anschließend wurden eine Datenschutz- und Finanzordnung verabschiedet. Die Finanzordnung beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Zahlungsverkehr. Rechnungen über 100 Euro müssen jetzt auf den Verein ausgestellt werden.

38 langjährige Mitglieder wurden für ihre Treue ausgezeichnet

Außerdem wurde der Verkauf des Flurstücks "369 Krautländer" beschlossen. Die 463 Quadratmeter werden für 2000 Euro an den Obst- und Gartenbauverein übergeben. Dieser betreibt auf dem Grundstück bereits Hochbeete und will nun Eigentümer werden. Der Antrag wurde mit zwei Gegenstimmen angenommen.

Zudem wurden 38 Mitglieder durch Eugen Häberle für ihre langjährige Vereinstreue ausgezeichnet. Besonders herausgehoben wurde Albrecht Dürr, der seit mittlerweile 70 Jahren Mitglied beim TSV ist.

25 Jahre Mitgliedschaft

Stefan Bantscheff, Brigitte Pfrommer, Fabian Walz, Manfred und Monika Heiland, Marcel Soulier, Andrea Martinez, Jörg Kutschke, Rahel Henninger, Michael Englisch, Alexander Pucher, Kurt Krieg, Roland Endres und Angelika Höferth

40 Jahre Mitgliedschaft

Orun Biswas, Manuela Leukert, Kurt Reim, Marianne Zeller, Ursula Lörcher und Gernot Spindler

50 Jahre Mitgliedschaft

Roland Bär, Dieter Dürr, Peter Eisenmann, Angelika und Dieter Schwämmle, Harald Fischer, Gitta Maier, Regina Hämmerling, Cordula Hartung, Heiderose Jäger, Wolfgang Kappler, Isabel Walz, Gerhard Linkenheil, Reinhold Zeller und Iris Karl

60 Jahre Mitgliedschaft

Herbert Hack und Robert Holzäpfel

70 Jahre Mitgliedschaft

Albrecht Dürr