Beim Simmozheimer Offenen Jugendtreff hatten die jungen und auch die erwachsenen Besucher gemeinsam viel Spaß am Tischkicker – das Jugendforum zur Kommunalwahl dagegen fiel aus. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Nicht ein einziger Besucher besucht das Jugendforum mit Bürgermeister Feigl

Simmozheim. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai dürfen zum zweiten Mal Jugendkiche ab 16 Jahren teilnehmen. Dies nahm der Offene Jugendtreff (OT) Simmozheim zum Anlass, die diesjährigen 141 Simmozheimer Erstwähler unter 18 Jahren zu einem Jugendforum mit dem Thema "Politik und Pizza" einzuladen. "Alle eure Fragen zur Kommunalwahl beantwortet Bürgermeister Stefan Feigl", heißt es in der Einladung.

Es ist Freitagabend, 18 Uhr. Im OT stehen bereits zahlreiche Stühle bereit. Neben Jugendleiterin Klara Schwerdtfeger haben sich Rathauschef Feigl, Kreisjugendreferent Wolfgang Borkenstein sowie der Student und Landratsamt-Azubi Kim Jimenez Rieß eingefunden. Alle warten auf das Eintreffen jugendlicher Erstwähler. Doch es kommen keine. Die bereitgestellten Stühle bleiben leer. Enttäuschte Gesichter bei den Gastgebern.

Im Vorfeld wurde unter anderem mit der Verteilung von Flyern für den Termin geworben. "Das oberste Credo der Jugendarbeit ist es, Freiräume zu ermöglichen und Angebote zu machen", stellt der Kreisjugendreferent klar. Natürlich müsse man auch stets damit rechnen, dass die Jugendliche bereits andere Termine oder anderweitige Interessen hätten. Feigl erinnert daran, dass Teenager in diesem Alter noch recht schwankende Vorlieben hätten, dass wisse man doch aus eigenem Erleben.

Dann wenden sich die Erwachsenen den anwesenden jüngeren Besuchern des Jugendtreffs zu. Sie kommen mit ihnen ins Gespräch und haben viel Spaß miteinander beim gemeinsamen Tischkicken und Billardspielen.

Auf die Frage an die Teenies, ob sie die heutigen erwachsenen Besucher kennen, hat Johannes eine Antwort. "Ich weiß, dass der eine der Bürgermeister Feigl ist, weil er schon in unserer Zeitung war", sagt der Zwölfjährige schmunzelnd.