Kommunales: Neues Fahrzeug für Bauhof

Simmozheim. Der Gemeinderat vergab den Auftrag zur Ersatzbeschaffung des Fiat Ducato Pritschenwagens für den Bauhof an die günstigste Bieterin, eine Simmozheimer Firma, für 23 250 Euro netto. Der bisherige, elf Jahre alte Fiat Ducato, wird für 4286 Euro netto in Zahlung gegeben.

Teure Reparaturen

Die wiederkehrenden Motorprobleme des aktuellen Transportfahrzeugs machten einige Reparaturen nötig, die sich jeweils auf 1000 bis 1500 Euro beliefen und keinen dauerhaften Erfolg brachten, wie es in der Beratungsvorlage heißt. Es wurden bei den Firmen auch alternativ ein Elektrofahrzeug angefragt. Es gibt jedoch derzeit noch kaum elektrische Fahrzeuge mit adäquater Transportleistung, führte Bürgermeister Stefan Feigl in der jüngsten Ratssitzung aus, und zum zweiten seien die Preise trotz Förderung noch unwirtschaftlich hoch.

Konzept erwünscht

Gemeinderat Chris Laich wünscht ein Fahrzeugkonzept für den Bauhof, um zu wissen, welche Fahrzeuge dort wofür gebraucht werden. Der Bürgermeister will das gerne mit dem Bauhofchef Berndt Nothacker klären, wies jedoch darauf hin, dass die vorhandenen Fahrzeuge und Geräte multifunktional seien: "Herr Nothacker hat die Fahrzeuge, mit denen er am Besten arbeiten kann."