Die Drittklässler der Albblickschule waren beim Besuch in der Kläranlage Köllbach schwer beeindruckt. Foto: Albblicksschule Foto: Schwarzwälder Bote

Lernausflug: Drittklässler besuchen Kläranlage Köllbach

Simmersfeld. Gummistiefel und Wäscheklammer – zwei Accessoires, welche die dritte Klasse der Albblickschule Simmersfeld gerne bei ihrem Besuch der Kläranlage Köllbach der Gemeinde Simmersfeld dabei gehabt hätte.

Zusammen mit Reiner Großhans erkundeten die Kinder bei frühlingshaften Temperaturen die Anlage. Dabei gab es viel zu entdecken – und vor allem zu riechen. Sämtliches Abwasser umliegender Gemeinden fließt hier zusammen und wird gefiltert. Erstaunlich, was alles im Abwasser landet. "Da schwimmt eine Nudel", zeigt der neunjährige Joel aufgeregt. Selbst Bonbonpapierchen und Wattestäbchen werden gesichtet.

Klassenlehrerin Tanja Krüger gibt ihren Schützlingen zu bedenken, was bei jedem Zuhause alles ins Klo wandert.

"Was weg ist, ist noch lange nicht weg", fasst Großhans zusammen. Mit großen Augen wird beobachtet wie das schmutzige Wasser über verschiedene Stationen hinweg gesäubert wird, um schlussendlich wieder dem Köllbach zugeführt zu werden.

Tiefe Gruben und schwere Geräte hinterlassen bei den Drittklässlern Eindruck. Für Großhans war es die letzte Führung durch "seine Anlage". Die Kläranlage Köllbach wird stillgelegt und der Kläranlage Altensteig zugeteilt.