Ihre Stippvisite in der Schule hat den Kindergartenkindern Lust auf mehr gemacht. Foto: Albblickschule Foto: Schwarzwälder Bote

Schnuppervormittag: Kindergartenkinder bekommen Einblick in künftigen Alltag

Simmersfeld. Um ihnen den Übergang in den Schulalltag möglichst reibungslos zu gestalten, lud die Albblickschule Simmersfeld die zukünftigen Erstklässler zu einem Schnuppervormittag ein. 36 Vorschüler aus dem Kindergarten Aichelberg sowie aus dem Kindergarten Schatzkiste in Ettmannsweiler strahlten mit der Sonne um die Wette, als sie von Rektor Thorsten Früchtl begrüßt wurden.

Wie aus dem heimischen Kindergarten gewohnt, begann der Tag ganz spielerisch: Pünktlich zum Eintreffen wurde zur großen Pause geläutet. Da durfte erst einmal ausgiebig gespielt, getobt und geschwatzt werden. Viele wurden auch schon von den größeren Geschwistern erwartet und fühlten sich gleich wie ein echtes Schulkind.

Doch auch die schönste Pause geht einmal vorbei. Teilweise noch schüchtern an der Hand der mitgereisten Erzieherinnen, andere schon mit mutigen Schritten und voller Neugier, erkundeten die Kinder ihre neue Wirkungsstätte. In zwei Gruppen aufgeteilt besichtigten sie mit Thorsten Früchtl das Schulhaus besichtigt und besuchten mit den Klassenlehrerinnen Nicole Selinger und Katja Levermann die aktuellen Erst- und Zweitklässler.

Da wurden geheimste Geheimtunnel erforscht, bunte Spielecken gezeigt und das Lehrerzimmer begutachtet. Zusammen mit den Großen wurde gemalt, geklebt und sogar erste Buchstaben geschrieben. Am Ende des Vormittags wurden alle Besucherkinder von ihren Eltern abgeholt. Fazit des Tages: Die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerteam freuen sich schon sehr auf die Frischlinge und manch einem von diesen vermag die Zeit bis zur Einschulung nach solch einem tollen Tag nicht schnell genug vergehen. Die Einschulungsfeier findet am Samstag, 15. September, statt und beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Johanneskirche in Simmersfeld mit anschließender Einschulungsfeier in der Albblickhalle.