Die Teilnehmer der Winterwanderung. Foto: Skiclub Foto: Schwarzwälder Bote

Winterwanderung: Skiclub Simmersfeld bei der Grünhütte

Simmersfeld. Die alljährliche Winterwanderung des Skiclub Simmersfeld fand dieses Jahr am Samstag, 17. Februar, statt. Gegen 11 Uhr trafen sich 16 wanderwillige Vereinsmitglieder sowie zwei Gäste im Loipenweg an der Skihütte. In Fahrgemeinschaften ging es mit privaten Autos zum Startpunkt der Wanderung, der Parkplatz am Wildgehege auf dem Kaltenbronn.

Vorbei am Wildgehege

Bei herrlichem Schneefall startete die Wanderung oberhalb vom Hotel Sarbacher Hof, auf dem Mittelweg. Auf dem frisch verschneiten Forstweg und einer wunderbaren Winterlandschaft ging es vorbei am Wildgehege bis zur Leonhardshütte. Nach einem kleinen "Aufwärmpäusle", wurde frisch gestärkt weitermarschiert. Gleich nach der Hütte wurde rechts abgebogen, den Forstweg verlassend, auf den Bohlenweg. Dieser führt in das Naturschutzgebiet Wildseemoor hinein. Da die Sitzbänke verschneit waren, wurde von allen die Ruhe und der herrliche Blick auf den Wildsee stehend genossen.

Weit und breit kein Laut und – so wurde bedauert – auch keine Tiere, nur deren Spuren im Schnee zu sehen. Das sei im Sommer bestimmt anders, bei gegebener Zeit wird sich der Skiclub davon überzeugen, ein Termin ist bestimmt bald gefunden.

Grünhütter Hausmannskost

Nach dem Bohlenweg ging es rechts ab an der Weißensteinhütte vorbei Richtung Grünhütte, die gegen 13 Uhr erreicht wurde. Gerade richtig um den aufgekommenen Hunger mit guter Grünhütter Hausmannskost zu stillen. Nach circa drei geselligen und lustigen Stunden hieß es den Heimweg anzutreten. Da es ununterbrochen schneite, marschierten die lustigen Wanderer auf frisch verschneiten Wegen zurück zum Parkplatz. Gegen 17.30 Uhr waren wieder alle wohlbehalten an der Skihütte in der, der gelungenen Tag, eine richtige Winterwanderung wie aus dem Bilderbuch, gemütlich beendet wurde.