Julian David wird den jungen deutschen Schlager präsentieren. Foto: SWR

Format "Unsere Helden" geht am Samstag auf Sendung. Stargast Julian David repräsentiert jungen Schlager.

Simmersfeld - Mit seinem Format "Unsere Helden" gastiert SWR4 an diesem Samstag in der Simmersfelder Albblickhalle. Um 20 Uhr geht die Veranstaltung live auf Sendung.

SWR4 ist überzeugt: Baden-Württemberg ist ein Land der Helden! Und diese kann man nicht groß genug feiern. Genau das macht der Sender – und rückt mit seinem Format "SWR4 Unsere Helden" bereits zum vierten Mal die Menschen in den Fokus, die sich landauf, landab einsetzen für ein gutes Miteinander, ein aktives Vereinsleben und eine lebendige Gemeinschaft. Die Party steigt sowohl direkt vor Ort als auch im Internet und im Radio. Sitzplatzkarten gibt es im Rathaus in Simmersfeld.

In Baden-Württemberg gibt es 250 Gemeinden mit weniger als 5000 Einwohnern. Und kein Dorf ohne lokale Helden. Es gibt sie einfach überall – sie sind der Kitt, der die Gemeinschaft zusammenhält: mal auf sportlicher, mal auf kultureller, aber immer auf zwischenmenschlicher Ebene. Diese Menschen hebt SWR4 Baden-Württemberg auf die Bühne – bei einer großen Party direkt vor Ort. Am Samstag, den 30. November findet in Simmersfeld bereits die vierte Ausgabe dieses Formats statt.

Auf der Bühne: Allen voran die Heimathelden des Dorfes. In Simmersfeld sind das beispielsweise die Tanzkinder und der Chor der Grundschule Simmersfeld, das Regionentheater aus dem Schwarzen Wald, die Simmerfelder Drum-Connection mit dem Musiker Jonas Kern und die "Glowing Gospels" unter der Leitung von Samuel Schick.

Stargast Julian David repräsentiert jungen Schlager

Begleitet werden diese von einem Stargast: Julian David, welcher den jungen deutschen Schlager präsentieren wird. Der sympathische Mannheimer war schon immer l musikverrückt und scheut keine noch so weiten Wege und Anstrengungen um seinen Traum leben zu dürfen. So überzeugt das Multitalent bei seinen lockeren Radiomoderationen genauso wie bei seinen vielzähligen TV- und Galaauftritten, Tourneen und als Schauspieler. Im Fokus steht jedoch für ihn ganz klar die Musik.

Für Überraschungsmomente sorgen Danksagungen an Personen aus der Gemeinde. An wen und weshalb? Das bleibt bis zum 30. November streng geheim.

Durch den Abend führt SWR4 Moderator Jörg Assenheimer, flankiert wird auch er vom Schulleiter der Simmersfelder Grundschule: Thorsten Früchtl wird an diesem Abend den Platz vor der Tafel gegen die Bretter, die die Welt bedeuten, tauschen.

SWR4 überträgt die 90-minütige Show am Samstag, 30. November, ab 20 Uhr live im Radio und als Video-Live-Stream unter swr4.de. Emotionale Show-Elemente sind zudem später auch auf den Web-Präsenzen des SWR sowie den dazugehörigen Social-Media-Kanälen zu sehen und die "Landesschau Baden-Württemberg" berichtet bereits am Freitag, 29. November, zwischen 18.45 und 19.30 Uhr im SWR Fernsehen von den Proben zur Show aus der Albblickhalle. Wer die Sendung verpasst hat und nicht zuhören konnte, kann "Unsere Helden" ab den 6. Dezember in der ARD-Mediathek sehen.