Gute Wünsche begleiten Ilse Hiller (Dritte von links) nach Öhringen. Es gratulierten Bürgermeister Jochen Stoll (von links), Seniorensprecher Hans Nothacker, Pfarrfrau Marianne Hipp, Leiterin Birgit Stoll und Pfarrer Helmut Hipp. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Würdigung: Vor 41 Jahren hat sie den Arbeitskreis Altenbegegnung gegründet

Von Manfred Köncke

Simmersfeld. Seit 41 Jahren treffen sich Senioren der Gemeinde Simmersfeld einmal im Monat zum geselligen Beisammensein. Lieder werden gesungen, von Fritz Frey auf dem Keyboard begleitet, der Ortspfarrer hält eine Andacht und nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken freuen sich alle auf das folgende Programm.

Ilse Hiller hat den Arbeitskreis Altenbegegnung 1978 gegründet. Inzwischen ist sie nach Öhringen umgezogen und aus dem Leitungsteam ausgeschieden. Bei einer Feierstunde im Kursaal wurde ihr langjähriger Einsatz mit Ansprachen und Geschenken gewürdigt. Mit vier Seelsorgern – Andreas Reger, Helmut Hipp, Gerd Pauschert und Alexander Schweizer – hat sie zusammengearbeitet. Dass ein geistlicher Impuls fester Bestandteil der Begegnungstage war, daran konnte sich Pfarrer Hipp in seiner Ansprache noch gut erinnern, obwohl er bereits vor 30 Jahren die Stelle gewechselt hat. Öfter sei er auch bei "unvergesslichen" Ausflügen dabei gewesen.

Wenn es seine Zeit erlaubte, schaut Bürgermeister Jochen Stoll bei Seniorentreffen vorbei und hat mitbekommen "wie fröhlich und harmonisch es dort zugeht". Der Gründerin wünschte Stoll an ihrem neuen Wohnort "eine erfüllte Zeit" und überreichte Blumen. Senior Hans Nothacker hat die Frau des früheren Simmersfelder Bürgermeisters im Januar 1977 bei einer Wahlveranstaltung in Aichhalden kennengelernt. Ilse Hiller habe schnell erkannt, dass man die ältere Bevölkerung von Simmersfeld ins Gemeindeleben einbinden müsse. Gefallen habe ihm auch, dass sie Beerdigungen mitgestaltete.

Birgit Stoll hat als Nachfolgerin von Jutta Feeß vor zehn Jahren gemeinsam mit Ilse Hiller die Leitung übernommen. Sie berichtete von der praktischen Arbeit im Arbeitskreis, von Ausflügen im Oktober und Juni an den Bodensee, auf die Schwäbische Alb, nach Pforzheim und andere Orte.

Nach dem Kaffeetrinken sangen die Mitarbeiterinnen des Vorbereitungskreises ein auf Ilse Hiller zugeschnittenes Abschiedslied und formten mit Kerzen bestückte Gläser zu einem Herz. Außerdem wurden ihr eine Pflanze und ein Fotobuch mit Aufnahmen aus den zurückliegenden 41 Jahren überreicht.