Johann Kern feiert an diesem Sonntag im Haus Waldruh seinen 100. Geburtstag. Die Kinder – auf unserem Bild Paul – besuchen ihn regelmäßig. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Johann Kern aus Simmersfeld feiert im Haus Waldruh seinen 100. Geburtstag

Simmersfeld. Liegt es an den Genen oder daran, dass Johann Kern aus Simmersfeld sein Leben lang viel Sport getrieben hat? Am Sonntag, 26. November, feiert er im Spielberger Alten- und Pflegeheim Haus Waldruh seinen 100. Geburtstag. Angekündigt haben sich die drei Kinder Rita, Horst und Paul mit Anhang und weitere Verwandte. Bürgermeister Jochen Stoll kommt mit dem Gemischten Chor vorbei, und auch Pfarrer Alexander Schweizer will dem Jubilar in den nächsten Tagen einen Besuch abstatten. Spielbergs Ortsvorsteher Karl Heinz Dressle überreicht einen Blumenstrauß und die Glückwunschurkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Das Licht der Welt hat Johann Kern am 26. November 1917 als Sohn des Metzgermeisters Johann Michael Kern und dessen Ehefrau Dorothea erblickt, die 1976 im hohen Alter von 101 Jahren verstorben ist. Nach dem Besuch der Volksschule erlernte er den Beruf des Sattlers und Tapezierers und arbeitete anschließend als Geselle in Nagold, Calw und Stuttgart.

1939 wurde er zum Militärdienst eingezogen, überlebte den Zweiten Weltkrieg, geriet in französische Gefangenschaft und kehrte 1948 an seinen Geburtsort Simmersfeld zurück.

Stolz ist Kern bis heute auf seinen Meisterbrief als Raumausstatter und die 50 Jahre später erfolgte "goldene" Ehrung. 1960 hat er in Simmersfeld ein Haus gebaut, machte sich selbstständig und richtete in der Freudenstädter Straße 16 ein Ladengeschäft ein. Dort verkaufte er auch Wintersportartikel. Die Leidenschaft für den alpinen und nordischen Skisport wurde beim Altersjubilar schon früh geweckt. Selbst im hohen Alter nahm er noch am Skimarathon auf dem Kniebis und am Halbmarathon auf dem Großglockner teil.

Im Januar 1951 hat Johann Kern seine Anna geheiratet. Der glücklichen Ehe wurden drei Kinder geschenkt.Tochter Rita (66) ist in Egenhausen verheiratet, die Söhne Paul (59) und Horst (58) sind in Simmersfeld geblieben. In seiner Freizeit hat der Jubilar viel unternommen. Kern ist Gründungsmitglied des Skiclub Simmersfeld, sang 40 Jahre als Bass im Gemischten Chor mit, spielte Feldhandball und war aktiver Geräteturner des TSV Simmersfeld. Vor zwei Jahren ist seine Frau gestorben.

Johann Kern ist geistig auf der Höhe, aber die körperlichen Kräfte haben nachgelassen. Den Lebensabend verbringt er seit 2015 im Haus Waldruh in Spielberg, wo er sich sehr wohl fühlt. Dort beteiligt er sich besonders gern an der wöchentlichen Gymnastik. Und wenn Sportsendungen im Fernsehen kommen, schaut er stundenlang und mit wachsender Begeisterung zu.