Bürgermeister Jochen Stoll hat den neuen Bauhofleiter der Gemeinde Simmersfeld, Matthias Berberich (rechts) willkommen geheißen Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Bauhof: Berberich wird neuer Chef

Simmersfeld. Nach 32 Dienstjahren hat Günter Steeb den Ruhestand angetreten. Sein Nachfolger und gleichzeitig neuer Bauhofleiter der Gemeinde Simmersfeld ist Matthias Berberich.

Der 27-Jährige erblickte in Mannheim das Licht der Welt und ist in Schwetzingen aufgewachsen. Nach der Schulzeit erlernte er den Beruf des Landschaftsgärtners, hat in Schwetzingen acht Jahre in einem Handwerksbetrieb gearbeitet und danach in Pfalzgrafenweiler und Freudenstadt.

Inzwischen lebt Berberich mit seiner Frau – eine Erzieherin – und zwei kleinen Kindern im Haus der Schwiegereltern in Ebhausen.

Vier Kandidaten hatten sich um die freigewordene Vollzeitstelle beworben. Der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats sprach sich für Berberich aus. Zuständig ist er für die Unterhaltung von Straßen, Wegen, Spielplätzen und weiteren, öffentlichen Einrichtungen, der Pflege von Grünanlagen, den Winterdienst und Friedhofsangelegenheiten.

Neues Gesicht im Vorzimmer von Stoll

Begrüßt hat Bürgermeister Jochen Stoll außerdem Irmgard Kaiser-Kielwein als Mutterschaftsvertreterin von Isabell Mayer. Sie ist Ansprechpartnerin im Bau- und Standesamt. Im Vorzimmer des Rathauschefs sitzt seit Anfang Januar Julia Müller anstelle von Anita Walz-Bauer, die ihre berufliche Laufbahn beendet hat.

Kämmerer Daniel Bogner hat noch den Haushaltsplan 2020 der Gemeinde Simmersfeld aufgestellt. Jetzt arbeitet er in gleicher Position bei der Stadt Lorch. Regina Schwarz aus Bad Teinach-Zavelstein kümmert sich in Zukunft um die Finanzen der 2000 Einwohner zählenden Gemeinde im Oberen Wald.