Eine sensationelle Partiestellung mit sechs Damen auf dem Brett: Nidhi Kulkarni und Nikita Esterle. Foto: Lindörfer Foto: Schwarzwälder Bote

Schach: Eduard Rau gehört zu den besten Jugendspielern

Simmersfeld. Zum traditionellen Simmersfelder Kinderschachturnier kamen 14 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Neun Kinder kamen aus Nagold, davon sechs vom Schachverein Nagold und drei aus der Schach-AG der Wiestalschule. Fünf Kinder kamen aus dem Raum Altensteig,davon zwei aus der Schach-AG der Grundschule Egenhausen. Sieger wurde der erst sieben Jahre alte Eduard Rau (SV Nagold), der in seiner Altersklasse U8 zu den besten Jugendspieler Deutschlands gehört, wie sein Trainer erklärte.

Auf den nächsten Plätzen folgten Hannes Seeger (Spielberg) vor Nikita Esterle (SV Nagold), Oliver Saar (Egenhausen) und Yasmin Serhan (Nagold), die gleichzeitig bestplatziertes Mädchen war.

Die sensationellste Partie des Abends spielten allerdings Bastian Seeger (Spielberg) und Nidhi Kulkarni (Nagold), bei denen in der Schlussphase der Partie sechs Damen im Spiel waren, davon drei weiße und drei schwarze. Eine Spielsituation, die auch die erfahrensten Schachspieler wohl noch nie in einer Turnierpartie auf dem Brett hatten.