Liftbetreiber Heinz Gossenberger (rechts) und sein Mitarbeiter Marian Dyczka waren gestern unermüdlich im Einsatz, um die Piste zu präparieren. Foto: Köncke

Betreiber Gossenberger präpariert die Piste. Schneedecke beträgt mindestens 20 Zentimeter.

Simmersfeld - In Altensteig und Umgebung hat es seit Donnerstagvormittag ununterbrochen geschneit, besonders stark im höher gelegenen Simmersfeld.

Als Liftbetreiber Heinz Gossenberger aus dem Raum Pforzheim das hörte, fuhr er zum Skihang am Waldrand, setzte sich in den neu angeschafften Pistenbully und begann trotz seines hohen Alters von 85 Jahren mit dem Präparieren der Abfahrtsstrecke. Bereits am frühen Nachmittag betrug die Schneedecke 20 Zentimeter und ist nach seinen Worten damit mehr als ausreichend, um die Bretter anzuschnallen. Den Lift III will Gossenberger an diesem Freitag, 28. Februar, um 13 Uhr in Gang setzen. Er läuft dann bis um 22 Uhr – ab 17 Uhr unter Flutlicht. Lift I in der Ortsmitte von Simmersfeld soll täglich bis 17.30 Uhr in Betrieb sein. Sollte das Winterwetter anhalten, will der Besitzer ab Samstag alle drei Lifte in Bewegung setzen.

Den größten Umsatz macht Gossenberger in der Regel über die Weihnachtsfeiertage. Weil die Faschingsferien bis kommenden Sonntag dauern, hofft Gossensberger wenigstens bis dahin auf regen Betrieb.

Seit 49 Jahren ist der Badener Eigentümer der Skilifte in Simmersfeld. Die unsichere Wetterlage nimmt der 85-Jährige inzwischen mit Galgenhumor. Auch, dass Lift III vergangenes Jahr nur 21 Tage in Betrieb war. Wer wissen will, ob und ab wann die Lifte in Simmersfeld künftig laufen, sollte die Bandansage unter Telefon 07484 /447 abhören.