Der Vorsitzende Helmut Lieske überreichte Max Schneider die Urkunde für seine 50-jährige Mitgliedschaft. Foto: SVE Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Rückblick auf ein "erfreuliches Jahr" beim SVE

Simmersfeld-Ettmansweiler. Der SV Ettmansweiler zog jetzt bei seiner Hauptversammlung Bilanz. Der Vorsitzende Helmut Lieske an die Höhepunkte des vergangenen Jahres, das insgesamt erfreulich für den Verein verlief. Insbesondere das Pizzabacken und das traditionelle Fleckenturnier gehörten zu den absoluten Höhepunkten, aber auch die Altpapiersammlung und die Wanderungen erwiesen sich als Erfolg. Zudem konnten am Sportheim einige kleinere Renovierungen vorgenommen werden, so wurden Fenster ausgetauscht und eine neue Küche eingebaut.

Kassier Dirk Frey konnte mit guten Zahlen aufwarten. Das Jahr sei mit einem deutlichen Plus abgeschlossen worden, aufgrund der anstehenden weiteren Renovierungsarbeiten wird diese Rücklage allerdings auch benötigt.

Für den sportlichen Rückblick sorgte Trainer Frieder Großhans. Gleich in der ersten gemeinsamen Saison erreichte die SG Ettmannsweiler/Aichelberg den Aufstieg in die Kreisliga A. Aktuell steht man zwar auf einem direkten Abstiegsplatz, hat mit sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz bei einem Spiel weniger aber noch alle Chancen auf den Klassenerhalt. Im Trainingslager in Kempten soll hierfür der Grundstein gelegt werden.

In der Winterpause nahm die Mannschaft an den Hallenturnieren in Neubulach und Haiterbach teil und konnte jeweils das Viertelfinale erreichen.

Außerdem gab Frieder Großhans seinen Abschied von der SG Ettmannsweiler/Aichelberg zum Ende der Saison bekannt. In der neuen Saison wird die Mannschaft von Harry Schneider trainiert, der zu gegebener Zeit noch offiziell vorgestellt werden wird.

Nach den Berichten leitete Bürgermeister Jochen Stoll die Entlastung des Vorstands, ehe Helmut Lieske die erfreuliche Aufgabe hatte, Max Schneider für insgesamt 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft, anfangs als Spieler und später als Ausschussmitglied, zu ehren.

Die Neuwahlen brachten einige Veränderungen in den Ausschuss. Während Andrea Häfele, Marion Hornberger und Schriftführer Robin Lutz ihre Ämter abgaben, wurden als neue Ausschussmitglieder Frank Schlecht und Sven Frey sowie als Schriftführerin Madlen Brüstle neu ins Gremium gewählt.

Abschließend dankte Helmut Lieske allen, die im Laufe des Jahres an den unterschiedlichsten Stellen im Sportverein mitgeholfen haben. Ohne die zahlreichen Helfer sei es nicht möglich, Veranstaltungen und Spieltage zu stemmen.