Der CVJM Simmersfeld und die evangelische Kirche Simmersfeld boten Adventskalender, Bastelartikel, Bücher, Marmeladen aus Äpfeln und Zimt sowie das Getränk "Lumumba" an. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: 18 Stände auf dem Dorfplatz

Simmersfeld. Bücher und Bastelartikel, Schokoäpfel und Kirschglühwein: Klein aber fein präsentiert sich alle zwei Jahre der Weihnachtsmarkt in Simmersfeld. Nicht, wie diesmal geplant, auf dem Hof der Albblickschule – wegen der Radiosendung "Unsere Helden" am Vorabend standen dort noch Übertragungswagen und Requisiten –, sondern auf dem Dorfplatz.

15 der 18 Stände, die im Halbkreis vor dem Festspielhaus standen, hatten die Betreiber selbst aufgebaut und geschmückt, die restlichen drei Hütten der Bauhof der Gemeinde.

Bürgermeister Jochen Stoll eröffnete den Weihnachtsmarkt, bedankte sich beim Organisationsteam mit Bernd und Jessica Knödler, Uwe Seeger, Carmen Steeb und Jochen Müller für die organisatorischen Vorbereitungen und wünschte den Besuchern ein Erlebnis "mit allen Sinnen". Der CVJM und die evangelische Kirchengemeinde verkauften Bücher, kleine Adventskalender und den süßen Trank "Lumumba" (heiße Schokolade mit und ohne Schuss), die Kinderkrippe Bastelartikel, die Schnaitbachhexen Schupfnudeln und der Gemischte Chor Flohmarktartikel und "Straubetze".

Am Nachmittag schaute der Nikolaus (Martin Großhans aus Ettmannsweiler) vorbei und verteilte Mandeln, Nüsse, Mandarinen und kleine Schokoladetafeln an die Kinder. Wer ein Gedicht aufsagen konnte oder ein Weihnachtslied anstimmte, wurde bevorzugt bedacht. Für Kinder gab es außerdem ein Quiz. Wer beim Rundgang ausfindig gemacht hatte, an welchem Stand welche Sachen verkauft wurden, hatte die Chance, einen der drei ausgelobten Geschenkgutscheine zu gewinnen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte der Posaunenchor Simmersfeld. Die Nähe zum Festspielhaus haben besonders ältere Marktbesucher genutzt. Dort konnten sie sich hinsetzen und den von Grundschülern servierten Kaffee und Kuchen genießen.