Werner Schwemmle im Fünfbronner Rathaus – dort sitzt er seit 2004 im Ortschaftsrat, 2014 wurde er zum Ortsvorsteher gewählt. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Neu im Gemeinderat: Werner Schwemmle aus Fünfbronn zieht ins Simmersfelder Ortsparlament ein

Stimmenkönig im Fünfbronner Ortschaftsrat und drittbestes Ergebnis für einen stimmberechtigten Sitz im Gemeinderat Simmersfeld – Neu-Gemeinderat Werner Schwemmle ist selbst überrascht, dass er bei seiner ersten Kandidatur für das Kommunalgremium 1149 Stimmen erhalten hat.

Simmersfeld. Kommunalpolitische Arbeit hat Tradition in der Familie von Werner Schwemmle. Bereits Uropa Matthäus und Opa Philipp Schwemmle bestimmten in Fünfbronn das Ortsgeschehen mit. Der Opa war mehr als 20 Jahre lang – bis 1968 – Bürgermeister des 250-Seelen-Ortes, der seit der Gemeindereform zu Simmersfeld gehört. Auch Werner Schwemmles Bruder war Gemeinderat, und seine Schwester hat einen Sitz im Stadtrat von Wildberg. "Ich vermute, dass mir die Kommunalpolitik in den Genen liegt", sagt er lächelnd.

Der in Fünfbronn geborene 45-jährige Familienvater blickt auf eine lange Familienhistorie in der kleinen Gemeinde. Seine Vorfahren lebten seit 1850 hier. Er ist bereits in der vierten Wahlperiode, also seit 2004 und damit schon 15 Jahre, Mitglied des Ortschaftsrates von Fünfbronn. 2014 wurde er zum Ortsvorsteher gewählt. Und nun sitzt er auch im Gemeinderat Simmersfeld.

Schwemmle ist es wichtig, dass sich Simmersfeld aufgrund der weniger guten Infrastruktur nicht abhängen lässt. Dies betrifft aus seiner Sicht nicht nur die Versorgung aller Ortsteile mit Glasfaser, sondern auch den verbesserungswürdigen Öffentlichen Personennahverkehr Richtung Freudenstadt. Die Gemeinde Fünfbronn zeige keinerlei Anzeichen von Landflucht und könne mit 250 Einwohner eine seit Jahren stabile Einwohnerzahl vorweisen. "Der kleine Ort ist auch für junge Familien attraktiv und bietet eine gute Lebensqualität für alle Generationen", ist sich Schwemmle sicher.

Simmersfeld und seine Ortsteile hätten eine gute Entwicklung genommen, was den neuen Gemeinderat sehr zufrieden macht. Auch die Tatsache, dass die Gemeinde nahezu schuldenfrei sei, erfreut ihn.

Privat engagiert er sich beim "Dreschschuppen"

Im Hauptberuf ist Werner Schwemmle seit 20 Jahren als gelernter Notfallsanitäter Leiter des Rettungsdienstes beim Deutschen Roten Kreuz Calw. In seiner freien Zeit widmet sich der Familienvater gerne seinem Hobby, dem Kochen für die Familie. Mit seiner Frau und den beiden Kindern, einem 17-jährigen Sohn und einer 15-jährigen Tochter, reist er gerne gemeinsam in den Urlaub im sonnigen Süden. Außerdem geht Schwemmle auf die Jagd – quasi vor der Haustür in den Wäldern rund um Fünfbronn.

Im Ort engagiert er sich im Verein Dreschschuppen Fünfbronn, der ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche und Junggebliebene ist. Gemeinsam mit den Mitgliedern im Alter zwischen 18 und 50 Jahren wirkt er mit beim jährlichen "Dreschschuppenfest".