Der Hälfte der Kinder wurden die Augen verbunden, die anderen führten sie durch den Wald bei Simmersfeld. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Skiclub Simmersfeld ermöglicht Teilnehmern einen Nachmittag mit dem Ökomobil

Zusammen mit dem Skiclub Simmersfeld erlebten zwölf Kinder einen Vormittag rund um das Ökomobil des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

Simmersfeld. Naturerlebnisspiele und Mikroskopieren gehörten ebenso zum Programm wie das blinde Führen und Geführt werden durch den Wald und das Sammeln von Krabbeltieren mit anschließendem Vergrößern im Naturschutzlabor.

Neugier und Interesse für die Natur wecken sowie Erstaunliches über Tiere, Pflanzen in ihren Lebensräumen vermitteln sind einige der Aspekte, die das Ökomobil beim Ferienprogramm in Simmersfeld beleuchtete. Ökologe Daniel Baumgärtner und seine beiden Assistentinnen Larissa Gille und Margot Sanchis waren bestens auf den Vormittag im Wald mit zwölf Sechs- bis Zehnjährigen vorbereitet und verstanden es, die teilnehmenden Kinder für die Natur zu begeistern.

Spielerisch wurden die Teilnehmer auf die Aktivitäten rund um das Ökomobil eingestimmt. Sie lernten zunächst überdimensionale Ahorn- und Eichenblätter kennen, bevor sie in das Innere des Fahrzeugs begleitet wurden. Dort sind sechs Tische und insgesamt 24 Arbeitsplätze eingerichtet. Das Naturschutzlabor ist mit Mikroskopen, Ferngläsern, Sammelutensilien und weiteren Gerätschaften zur Boden- und Gewässeruntersuchung ausgestattet.

Baumgärtner befragte die Teilnehmer nach gefährlichen Tieren im Wald und erklärte, wie man sich verhalten soll, wenn beispielsweise ein Wildschwein auftaucht. Er empfahl, nicht wegzurennen, sondern sich langsam zurückzuziehen und sich zu verstecken. Keines der Kinder äußerte sich über Angst vor Spinnen oder Zecken. Baumgärtner wies auch darauf hin, dass man zum Forschen im Wald Ruhe braucht und leise sein muss, damit die Tiere nicht wegrennen. Außerdem erfordere es Geduld, um Waldtiere zu sehen.

Nachdem die Mädchen und Jungs in drei Gruppen eingeteilt waren, marschierten sie los Richtung Wald. Ihre erste Aufgabe war es, paarweise zu gehen, wobei immer einer der beiden die Augen verbunden hatte und von seinem "Partner" geführt wurde. Nach kurzer Zeit wechselte die Augenbinde ihren Besitzer. Die Kinder führten sich gegenseitig zu Bäumen, die blind ertastet wurden und später, ohne Augenbinde, wiedergefunden werden sollten. Keine leichte Aufgabe für die Kinder, da sie vorm Abnehmen der Augenbinde mehrfach im Kreis gedreht wurden.

Anita Spitzschu vom Skiclub Simmersfeld begleitete die Gruppe rund um Ökologe Daniel Baumgärtner. Ausgestattet mit Körbchen, ging es tiefer in den Wald, um Krabbeltierchen einzusammeln, die später im Ökomobil mikroskopiert wurden. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, kleine Waldbewohner ganz groß zu sehen. Direkt vor ihren Augen hoppelte beim Gang durch den Wald ein Feldhase vorbei und versteckte sich im naheliegenden Gebüsch.

Das Ökomobil ist in der Zeit von März bis Oktober in Schulen, Kindergärten und in der Erwachsenenbildung tätig und innerhalb des Regierungsbezirks Karlsruhe seit 1987 dauernd unterwegs. Unter dem Motto "Natur erleben, kennenlernen und schützen" wird die Vielfalt und der Lebensraum Natur erforscht.