Sieger Jannes Müller (Mitte) mit Laudatorin und Jury-Mitglied Nadine Lindenthal (links) und Alexandra Hense vom BWGV. Foto: Schwarzwälder Bote

Bundessieger: Siebenjähriger bei Wettbewerb erfolgreich.

Simmersfeld. Jannes Müller gehört bei "jugend creativ" zu den Gewinnern. Der Siebenjährige aus Simmersfeld wurde Bundessieger beim Kunstwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken und hat sich gegen fast eine halbe Million Teilnehmer aus ganz Deutschland durchgesetzt.

Allein neun Preisträger stammen aus Baden-Württemberg und zählen mit ihren Bildern oder Kurzfilmen zu den 36 Bundessiegern, die nach Meinung der Jury das Thema "Musik bewegt" am besten kreativ umgesetzt haben. Der Preis für die stolzen Gewinner: ein einwöchiger Kreativ-Workshop an der Ostsee.

Jannes Müller wurde für sein Bild "Feuerwehrband, Herz brennt" mit dem ersten Platz in seiner Altersgruppe ausgezeichnet. Jannes hat zuvor ein Konzert der Feuerwehrband besucht und seine Eindrücke festgehalten. Das Bild beeindruckte die Jury durch seine Vitalität, Unbefangenheit und durch die Verwendung von verschiedenen Techniken. Neben der Bildsprache setzte er auch die Schriftsprache ein, die er gerade in der ersten Klasse kennengelernt hat. Das Bild ist mit Blei-, Buntstiften und Fineliner gezeichnet.

"Jannes zeigt, dass man mit Bildern etwas erzählen kann, etwas sagen kann. Eine sehr eigenwillige Arbeit, die zurecht mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde", lobt die Jury. Eingereicht hat Jannes das Bild bei der Volksbank Nordschwarzwald eG.

Am Samstag, 29. Juni, bekamen die besten Nachwuchs-Talente aus Baden-Württemberg im Europa-Park in Rust ihre Preise verliehen. Stellvertretend für die Volksbanken und Raiffeisenbanken ehrte der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV) im Rahmen einer feierlichen Preisübergabe die Bundessieger sowie die 77 Landessieger.

"Die Schülerinnen und Schüler haben das Thema ›Musik bewegt‹ in beeindruckender Weise kreativ umgesetzt. Besonders begeistert sind wir von der außerordentlich hohen Qualität der Werke unserer Bundes- und Landessieger", sagte BWGV-Präsident Roman Glaser anlässlich der Preisverleihung und betonte: "Wir sind dankbar, dass insbesondere die Lehrkräfte im Land jedes Jahr gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken so viele Kinder und Jugendliche dazu motivieren, sich mit wichtigen Themen kreativ auseinanderzusetzen."