Das Regionentheater reichert Sketche von Heinz Erhardt mit Szenen aus seinem Leben an. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: Zu Ehren von Heinz Erhardt

Simmersfeld. Das Regionentheater aus dem schwarzen Wald führt am Sonntag, 22. September, ab 18 Uhr im Simmersfelder Festspielhaus sein Erfolgsstück "Noch ’n Gedicht", das Sketche des Humoristen Heinz Erhardt um Szenen aus dessen Vita ergänzt.

Heinz Erhardt galt als "Schelm der Nation". Wenn er mit treuherzigem Gesicht "Noch ’n Gedicht" zum Besten gab, krümmten sich die Zuhörer vor Lachen. Sein gemütliches Äußeres, der kindliche Blick hinter der dicken, zum Markenzeichen gewordenen Hornbrille muteten an wie die Harmlosigkeit in Person. Doch wenn er seine Bühne betrat, sprudelten Bonmots, Vierzeiler, Nonsens, höherer und tieferer Blödsinn geradezu aus ihm heraus.

Diese Inszenierung des Regionentheaters erzählt die bewegte Lebensgeschichte des deutschen Komikers der fünfziger und sechziger Jahre.

Auf der Bühne sind die Nordschwarzwälder Schauspielerinnen Birgit Heintel und Sara Mahle zu erleben. Mark Schuschnig spielt die Titelfigur. Regie führt Andreas Jendrusch. Zur Ausstattung rund um die Inszenierung trug die Calwer Künstlerin Ilona Trimbacher bei.

Vorverkaufs-Tickets sind über das Kartentelefon 07453/7 00 01 53 oder im Internet unter www.regionentheater.de/spielplan zu haben.