Szene aus dem Lustspiel "Heiße Nächte – kalte Füße" in der Simmersfelder Albblickhalle. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: 430 Zuschauer sehen Aufführung bei der Jahresfeier des TSV Simmersfeld in der Albblickhalle

Hat er sich mit einer Hollywoodschauspielerin eingelassen und sie die Nacht mit dem Besitzer der Finca verbracht? Und wo war der Schmuck? Acht Laienschauspieler haben bei der Jahresfeier des TSV Simmersfeld das schwäbische Lustspiel "Heiße Nächte – kalte Füße" aufgeführt. Die Zuschauer amüsierten sich prächtig.

Simmersfeld. 350 Sitzplätze hatte der Sportverein am Samstagabend in der Albblickhalle bereitgestellt. Zu wenig, wie sich herausstellen sollte. Als weitere 80 Menschen an der Kasse standen und den Schwank sehen wollten, mussten zusätzliche Bänke hereingetragen werden. Klar, dass TSV-Vorstand Thomas Kalmbach bei seiner Begrüßung strahlte und viel Vergnügen wünschte. Dafür sorgten eine temporeiche Handlung mit erotischen Verwicklungen, Verdächtigungen und überraschenden Wendungen sowie Akteure, die über sich hinauswuchsen und bei jedem Abgang heftig beklatscht wurden. Schallendes Gelächter gab es für den Weitwurf einer Damenhandtasche quer über die Bühne, als deren Henkel passgenau am Türgriff hängen blieb.

Die befreundeten Paare Vroni und Alfred Eberle (Lara Wurster und Luca Krause), Mathilde und Franz Pfeifle (Valerie Klumpp und Tim Kübler), Mariele und Heiner Gruber (Anna-Lena Mohrlok und Felix Roller) freuten sich sich auf den ersten, gemeinsamen Urlaub in Spanien. Aurelio Martinez (Theophil Großhans) hieß die Touristen in seiner Finca "Los kläppingos Budos" auf Mallorca willkommen. Besonders die drei wohlgeformten Touristinnen weckten sein Interesse.

Die Stimmung war ausgelassen, besonders bei Alfred, Franz und Heiner. Das Trio beschloss, einen Ausflug an den Strand zu machen. Dort trafen sie auf die flirtbereite Filmschauspielerin Grace Callahan (Anne Bihler), die bestimmte Absichten hegte, wie sich herausstellen sollte.

Vroni, Mathilde und Mariele blieben in der Finca und legten sich in der Sonne auf die faule Haut. Zurückgekehrt vom Strand wollten ihre alkoholisierten Männer das spanische Nationalgericht Paella zubereiten. Fragt sich nur, ob man dazu wirklich mehrere Beutel Kamilletee und Unmengen Wein braucht? Und muss der Reistopf mit einem Besenstiel umgerührt werden?

Die Ehefrauen hatten sich am Vorabend den Wirt schöngetrunken und zum heißen Flamenco ausgelassen getanzt. Was danach geschah, daran konnten sie sich nicht mehr erinnern. Und auch ihre Männer wachten am nächsten Morgen an unüblichen Orten auf. Wer hatte was mit wem in der Nacht? Natürlich ging zum Schluss alles gut aus, die vermeintliche Hollywood-Diva entpuppte sich als Diebin und ein versehentlich eingeschaltetes Tonband förderte außerdem zutage, dass die Frauen ihre Männer immer noch "saumäßig" mögen. Maren Kern führte in dem schwäbischen Schwank Regie – mit diversen Einfällen. Der Taschenweitwurf gehörte nicht dazu. Silke Roller musste als Souffleuse nur einmal eingreifen, als die Schauspieler deswegen vor Lachen nicht mehr an sich halten konnten und kurz den Text vergaßen.

Geschminkt und gekämmt wurden sie von Beate Frey, Carmen Schneider und Maren Zanter vom Trendline Haarstudio aus Simmersfeld. Donnernder Schlussbeifall belohnte eine tolle, zweistündige Aufführung. Zur Unterhaltung trugen anschließend Kicker des TSV Simmersfeld mit einem Tanz der besonderen Art bei.

In den Pausen des Dreiakters wurden Tombolalose für 40 Preise im Gesamtwert von 4500 Euro verkauft. Zu gewinnen gab es unter anderem einen Fernseher, ein Digitalradio, ein Langlauf-Skiset, eine Heckenschere, ein Deutschland-Trikot der Fußball-Nationalelf, einen Werkzeugkoffer, einen Reisegutschein und einen Fotodrucker.