Dienstantritt im Simmersfelder Gemeindeforst (von links): die Forstwirte Reiner Großhans und Uwe Ehnis, Gemeindeförster Rainer Hartmann, Bürgermeister Jochen Stoll sowie die Forstwirte Walter Kalmbach und Otmar Bartz. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Rainer Hartmann tritt im neuen Jahr seinen Dienst im Simmersfelder Gemeindewald an / Zuletzt in Gechingen tätig

Von Manfred Köncke Simmersfeld. Ab Januar ist Rainer Hartmann aus Neubulach offiziell für den Simmersfelder Gemeindewald zuständig. Um sich gut einzuarbeiten, wurde der Beginn des Beschäftigungsverhältnisses mit dem diplomierten Forstwirt um einen Monat vorgezogen.

Im Gespräch mit dem Schwarzwälder Bote schilderte der 43-Jährige seinen beruflichen Werdegang und weshalb er sich um die Stelle beworben hat. Bekanntlich wurde der Beförsterungsvertrag mit dem Landratsamt Calw gekündigt, um personelle und betriebswirtschaftliche Entscheidungen in Zukunft alleine treffen zu können.

Hartmann ist in Wenden aufgewachsen, hat in Altensteig die Realschule besucht, eine Ausbildung zum Werkzeugmacher absolviert, im erlernten Beruf anschließend noch zwei Jahre gearbeitet, die Fachhochschule besucht und nach bestandener Prüfung beschlossen, Förster zu werden. "Ich bin mit der Natur groß geworden", nannte der verheiratete Vater von vier Kindern einen der Gründe. Sein Opa habe als Haumeister oft vom Wald erzählt, sein Vater sei als Nebenerwerbslandwirt und Bienenzüchter viel an der frischen Luft.

Das stark praxisorientierte Studium an der Fachuniversität in Rottenburg schloss Hartmann nach vier Jahren als Diplom-Ingenieur Forstwirtschaft ab. Sein erstes Geld verdiente er als Revierleiter in Althengstett. Weitere Stationen waren Alpirsbach (zuerst als Bürochef des Forstamts, danach im Außendienst) und von 2004 bis 2013 Gechingen. Der Abschied von dort sei ihm schwergefallen, gab der 43-Jährige offen zu.

Nach reiflicher Überlegung habe er sich in der Mitte seines Berufslebens trotzdem entschlossen, eine neue Herausforderung zu suchen und sich für ein Revier mit flacher Hierarchie, kurzen Dienstwegen und einem relativ großen Gestaltungsspielraum entschieden.

Der Revierleiter ist für alle forstwirtschaftlichen Angelegenheiten im 1280 Hektar großen Gemeindewald Simmersfeld mit einer jährlichen Einschlagmenge von rund 10 000 Festmetern zuständig und Ansprechpartner für Selbstwerber, die ihr Brennholz im Gemeindewald aufarbeiten. Ab 2015 übernimmt Hartmann auch den Holzverkauf. Zu seinem Aufgabengebiet gehört die Einteilung der vier Forstwirte Reiner Großhans, Uwe Ehnis, Walter Kalmbach und Otmar Bartz. Seine Dienstvorgesetzten sind Bürgermeister Jochen Stoll und Johannes Fünfgeld aus Altensteig als forsttechnischer Betriebsleiter.

Der Gemeinderat hatte sich für einen früheren Dienstantritt ausgesprochen, damit eine ordnungsmäßige Übergabe gewährleistet sei und sich der 43-Jährige mit den Gegebenheiten im Simmersfelder Gemeindewald vertraut machen kann. Bürgermeister Stoll sicherte dem neuen Revierleiter eine gute Zusammenarbeit zu.