Die Kinder hatten ein buntes Programm vorbereitet. Foto: Albblickschule Foto: Schwarzwälder Bote

Projektförderung: An der Albblickschule beginnt Schuljahr mit einem Schulfest / Hüpfburg und Geländespiel

Simmersfeld. Zum Beginn des neuen Schuljahres lud der Förderverein "Freunde der Albblickschule" in Simmersfeld um die Vorstandsmitglieder Stephanie Hoppe, Jochen Müller, Matthias Ridder und Rektor Thorsten Früchtl zu einem Schulfest rund um die Albblickschule ein.

Schon am Vormittag wurde in der Schule schwer geschuftet und mit vereinten Kräften eine Hüpfburg und allerlei Spielgeräte in der angrenzenden Albblickhalle aufgebaut. Tische und Stühle fanden ihren Platz im Foyer, herbstliche Deko komplettierte das Bild. Am Nachmittag wurde der Grill angeworfen, die Waffeleisen angeheizt und Kuchen und Kaffee bereitgestellt.

Im Laufe des Nachmittags begrüßte Rektor Früchtl im Namen des Vorstands die Gäste und blickte mit diesen zusammen auf das vielseitige Angebot, welches der Förderverein zusammen mit vielen freiwilligen Helfern für den heutigen Tag zusammengestellt hatte.

Die Kinder konnten sich in der Albblickhalle auf der Hüpfburg austoben. Die Lehrer der Albblickschule hatten zudem ein Geländespiel im Angebot, welches in den Hüpfpausen von vielen ausprobiert wurde.

Auf der Showbühne traten im Laufe des Tages Tänzerinnen des Schwarzwaldvereins Neuweiler auf und zeigten ihr Können. Der Chor der Schule empfing die Festgäste unter der Leitung von Verena Marx mit lustigen Musikstücken und die ehemalige Klasse 4 der Albblickschule fand sich nochmals ein, um ihr Gewinnerlied "Freundschaft überlebt" vorzutragen.

Das Highlight und der absolute Publikumsmagnet befand sich an diesem Tag im Eingangsbereich der Schule. Dort hatte sich die ortsansässige Friseurmeisterin Beate Frey mit ihren Mitarbeiterinnen eingerichtet, um allen Interessierten die Haare zu schneiden. Dies nutzen die Anwesenden ausgiebig, so dass sich lange Schlangen bildeten.

Nebenan wurde die Fotobox der ebenfalls aus Simmersfeld stammenden Eventagentur "Augenschmaus" aufgebaut. Dort konnten sich Jung und Alt auf einem Foto verewigen lassen. Dank der Greenbox konnte man sich wahlweise am Meer oder neben einem Löwen ablichten lassen.

Der Clou des Schulfestes: Alle Einnahmen – ob nun für einen Haarschnitt oder leckeren Kuchen – gehen an den Förderverein. Die Vorstandsvorsitzenden waren den ganzen Tag über im Getümmel unterwegs und bedankten sich für die Unterstützung. Auf verschiedenen Infotafeln wurde den Anwesenden erklärt, worin die Schule bisher alles dank ihrer Mitgliedschaft unterstützt werden konnte; ob nun beim "Ich-im-Internet"-Kurs der Viertklässler oder beim gesunde Nachtisch beim wöchentlichen Mittagessen.

Weitere Informationen: freunde_der_albblickschule@gmx.de