Das Ehepaar Claudia und Heiko Seeger aus Rohrdorf hat der Gemeinde Simmersfeld ein neues Kombi-Klettergerät spendiert – sehr zur Freude von Bürgermeister Jochen Stoll (rechts) und den jungen Spielplatz-Bewertern. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Spende: Ehepaar Seeger stiftet neues Klettergerät

Simmersfeld. Der Kinderspielplatz auf dem Dorfplatz in Simmersfeld wurde neu bestückt. Der Bauhof hat ein multifunktionales, 23 000 Euro teures Klettergerät mit Turm aufgestellt, das von Claudia und Heiko Seeger aus Rohrdorf gespendet wurde.

Die Albblickschule in Simmersfeld versteht sich als "offene Bürgerschule". Zweimal im Jahr können Außenstehende an vier Vormittagen Angebote unterbreiten. Wer interessiert ist, trägt sich in eine Liste ein.

Die Kommune hat sich ebenfalls beteiligt. Grundschüler wurden gebeten, alle sechs Spielplätze der Gemeinde Simmersfeld unter die Lupe zu nehmen und mit Noten von eins bis sechs zu bewerten. Die Anlage in Fünfbronn lag am Ende vorn. "Mich wundert das nicht, dort steht ja auch ein Minibagger", musste Bürgermeister Jochen Stoll schmunzeln, als ihm die Ergebnisse mitgeteilt wurden.

Der Gemeinderat hatte beschlossen, auf allen Spielplätzen der Gemeinde alte und abgängige Spielgeräte auszutauschen. Den Bericht über die Sitzung hatte das Ehepaar Claudia und Heiko Seeger gelesen. Sie erklärten sich bereit, die Anlage beim Festspielhaus mit einem neuen Kombi-Kletterturm auszustatten.

"Das Angebot haben wir natürlich gerne angenommen", erklärte Bürgermeister Stoll bei der offiziellen Übergabe. Die Verbindung zu Simmersfeld besteht, seit das Elektrogeschäft Seeger aus Rohrdorf beim Bau der Albblickhalle zum Zug kam und Seeger die Firma Elektro-Alber in Fünfbronn übernommen hat.

Die Spielplatz-Juroren Josefine Müller, Fabian Bruder, Jonathan Bürker, Thorben Schaible und Tom Tausch (gefehlt hat Tyler Schinnen) nutzten die Gelegenheit, das neue Multifunktionsgerät zu testen und waren angetan.