Einen Rückblick auf Maßnahmen im Jahr 2017 und einen Ausblick auf Vorhaben im Jahr 2018 gab Bürgermeister Jochen Stoll in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Archiv-Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Rückblick des Simmersfelder Bürgermeisters auf das Jahr 2017 / Ausblick auf nächste Ziele

Simmersfeld. Bürgermeister Jochen Stoll bedankte sich in der jüngsten Sitzung für die "konstruktive Zusammenarbeit" im Gemeinderat und nutzte die Gelegenheit zu einem kurzen Rückblick auf durchgeführte Maßnahmen im Jahr 2017 und einem Ausblick auf Vorhaben im kommenden Jahr.

Das Trennsystem im Gewerbegebiet Forchenbusch habe man fertiggestellt und sich über eine hohe Zuschussquote des Landes gefreut. Stoll: "Nur so war es möglich, dieses Großprojekt zu stemmen". Die Auflösung der Kläranlage im Köllbachtal sei nicht so schnell vonstatten gegangen wie erwartet. Inzwischen habe man den Kanal aber in Richtung Altensteig eingelegt, Restarbeiten müssten im kommenden Jahr erledigt werden. Die Belange des Naturschutzes habe man beachtet. Der Durchgangsverkehr durch den Simmersfelder Kernort "hat uns auch in diesem Jahr beschäftigt". Manche Autofahrer würden sich einfach nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten.

Albblickschule soll zentraler Standort sein

Nach der Auflösung der Werkrealschule sind Räumlichkeiten frei geworden. Ziel ist es, die Albblickschule als zentralen Standort für die bisher in Aichhalden ansässige Kinderkrippe und den Kindergarten in Ettmannsweiler einzurichten. Der Förderantrag sei gestellt worden.

Am Herzen liegt dem Bürgermeister eine optimale Breitbandversorgung – sprich: der schnelle Zugang zum Internet. Die Ortsteile Aichhalden-Oberweiler, Beuren, Ettmannsweiler und Fünfbronn habe man inzwischen ans Glasfasernetz angeschlossen. Bei der baulichen Umgestaltung des Simmersfelder Zentrums sei man einen "guten Schritt vorangekommen".

Der städtebaulich-architektonische Realisierungswettbewerb habe aufgezeigt, wie die Ortsmitte künftig aussehen soll. Ein erster Fingerzeig war für Stoll der Abbruch des Landhotels "Löwen".

In der Reute- und Otto-Kaltenbach-Straße will man beim Abwasser das Trennsystem einführen und hofft auf eine hohe Förderquote. Das werde sich im Frühjahr 2018 zeigen.

Auf einen Zuschuss hofft die Gemeinde nach mehreren Anläufen auch beim Versammlungsraum in Aichhalden. Geplant ist außerdem die Sanierung des Forchenwegs in Ettmannsweiler. Ein wichtiges Anliegen der Gemeinde ist laut Stoll die Ausweisung von weiterem Bauland.

Dabei müsse man sich im Flächennutzungsplan ausgewiesene Areale genau anschauen.

Der stellvertretende Bürgermeister Norbert Wurster bedankte sich beim Rathauschef für eine von gegenseitigem Respekt getragene Zusammenarbeit im Gremium.

Die erste Gemeinderatsitzung 2018 findet am Mittwoch, 31. Januar, um 19.30 Uhr statt.