Bei der Info-Veranstaltung im Rathaus sprachen sich die Zuhörer für mehr mobile Blitzer in der Gemeinde aus, so wie am Ortsende von Aichhalden. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehrssituation: Wenig Verständnis für Motorrad-Lärm

Simmersfeld. Wie viele Verkehrsunfälle hat es in den vergangenen Jahren in Simmersfeld und seinen Ortsteilen gegeben? Könnte man nicht generell zwischen Oberweiler und Aichhalden eine Tempobegrenzung auf 50 Stundenkilometer einführen? Nimmt der Verkehr drastisch zu, wenn die Firma Boysen im Herbst ihr neues Werk in der Oberweiler Straße einweiht? Sollte man zur Verkehrsberuhigung in Simmersfeld mehr mobile Blitzer einsetzen? Bürgermeister Jochen Stoll hatte zu einer Info-Veranstaltung in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Anlass waren unter anderem Antworten des Landratsamtes Calw zu Fragen und Anregungen, die sich bei einer Bürgerversammlung ergeben hatten.

Aus der Statistik für die Jahre 2009 bis 2018 geht hervor, dass in dieser Zeit auf dem Simmersfelder Dorfplatz 34 702 Fahrzeuge gemessen wurden, davon waren 2445 zehn Stundenkilometer zu schnell unterwegs, 539 maximal 20 Stundenkilometer und 204 mehr als 20 Stundenkilometer. Zulässig sind im Ortszentrum 30 Stundenkilometer. Seit 2012 hat es in Beuren und Fünfbronn keine Unfälle mehr gegeben, im übrigen Gemeindegebiet waren es 37. Stoll: "Das ist überschaubar."

Kritisiert wurde bei der Versammlung im Rathaus, dass auf der Landstraße L351 von Ettmannsweiler nach Simmersfeld "viel zu schnell" in den Ort reingefahren werde. Deshalb sollte man dort häufig ein mobiles Blitzgerät aufstellen. Dass am Wochenende besonders viele Motorradfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Freudenstädter Straße fahren – "und das mit großem Lärm" – stößt auf wenig Verständnis. Durch eine Verengung der Fahrbahn mit Holzkübeln und durch farbliche Effekte ließe sich da bestimmt etwas bewirken, meinte ein Zuhörer. "Oder man baut Schwellen ein", sagte ein anderer. So etwas sei auf einer Landstraße nicht erlaubt, entgegnete der Rathauschef . Einig war man sich, auf der Hauptstraße am Ortsende von Aichhalden möglichst oft eine mobile Messanlage aufzustellen, um die Verkehrsteilnehmer aus Richtung Neubulach/Neuweiler zu disziplinieren.