Simmersfeld. Mit Simmersfeld erhält eine weitere Gemeinde im Landkreis Calw eine

Simmersfeld. Mit Simmersfeld erhält eine weitere Gemeinde im Landkreis Calw eine Förderzusage für den Breitbandausbau aus Berlin. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Fuchtel teilte Bürgermeister Jochen Stoll mit, dass die Gemeinde dafür fast 875 000 Euro aus Bundesmitteln erhält. "Es ist ein starkes Zeichen, dass wir mit diesen Geldern jetzt in Simmersfeld-Nord den Anschluss an das Glasfasernetz weiter vorantreiben können", so Bürgermeister Stoll über die Verwendung der Fördermittel. Insgesamt seien hierfür Investitionen in Höhe von knapp 1,75 Millionen Euro vorgesehen. "Wir wollen damit den direkten Anschluss mit schnellem Internet in die Haushalte realisieren", betont der Rathauschef.

Die zweite Hälfte der Kosten übernehmen dabei das Land mit 40 Prozent sowie die Gemeinde mit zehn Prozent. "Die Bundesmittel von fast 875.000 Euro für die Versorgung mit schnellem Internet sind in Simmersfeld gut angelegt. Mittlerweile ist eine optimale Anbindung an die vielfältigen Möglichkeiten des World Wide Web ein zentraler Faktor für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Unternehmen, um in ländliche Gemeinden zu ziehen und dort zu leben oder auch zu investieren", wie Fuchtel abschließend sagt.