Mit einer Silbermedaille kehrte Madeleine Maier von der DM aus Berlin zurück. Foto: Frei

Nicht ganz gereicht hat es Madeleine Maier, um ganz oben auf dem Podest zu stehen. Dennoch ließ die Bogenschützin der SGi Rottweil bei der DM in Berlin aufhorchen und beeindruckte nicht nur ihre Konkurrentinnen. Mit der Silbermedaille ging es zurück nach Göllsdorf.

Bereits im Halbfinale der Juniorinnen im Wettbewerb mit dem Recurve-Bogen zeigte Madeleine Maier ihre Klasse. Dies bekam Elena Idensen (BSC Berlin) zu spüren, die in der Qualifikation klar vorn lag. Hier hatte die Juniorin der SGi Rottweil 75 Ringe weniger erreicht als die Berlinerin. Dafür trumpfte Madeleine Maier im direkten Vergleich mit Idensen auf und setzte sich mit 6:4 durch. "Ich war mutig und habe den Wind ignoriert", meinte Madeleine Maier zu den nicht ganz einfachen äußeren Bedingungen und ihrem Erfolgsrezept.

Im zweiten Halbfinale gewann Clea Reisenweber (BSC Berlin) souverän mit 6:0 gegen Sophie Morgenstern (SV Schopp) durch. Damit hieß das Duell im Finale Maier gegen Reisenweber. Auch am zweiten Tag der Deutschen Meisterschaft waren die Wetterverhältnisse nicht ideal für die Bogenschützinnen. Zur großen Hitze gesellte sich erneut starker Wind hinzu.

Mit diesen Verhältnissen kam die Rottweilerin nicht so gut zurecht. Nervenstärker zeigte sich dafür die Berlinerin Kaderschützin Clea Reisenweber, die sich mit einem 7:1 gegen Madeleine Maier die Goldmedaille sichern konnte. Auch wenn im ersten Moment die Enttäuschung überwog, konnte die Juniorin der SGi Rottweil dennoch stolz auf ihre Silbermedaille sein.

"Das hat dennoch Spaß gemacht und gibt mir einen weiteren Schub. In meinem ersten Jahr bei den Juniorinnen gleich auf Platz zwei ist super", nahm Madeleine Maier das Positive aus dieser DM mit.

Über diesen tollen Erfolg der jungen Bogenschützin freut man sich auch bei der SGi Rottweil. Allerdings war Karin Kolberg, 1. Schützenmeisterin des Vereins, etwas enttäuscht, "dass die Meisterschaften nicht im Fernsehen übertragen wurden. Das wäre für so manch jungen Athleten ein Ansporn gewesen."

Die Qualifikation für die DM bei den „Finals“ in Berlin erreichte Madeline Maier beim Ländervergleich der Bogenschützen auf der Anlage in Garching-Hochbrück (bei München) eine Woche zuvor. Madeleine Maier startete für das Landesleistungszentrum (LLZ) Baden-Württemberg und belegte als Juniorin mit 580 Ringen Platz eins.