Leonie Müller (links) und Milla Pardela aus Salzstetten holen Silber bei den Baden-Württembergischen Tischtennis-Einzelmeisterschaften. Foto: Müller

Milla Pardela und Leonie Müller aus Salzsteten haben sich die Teilnahme an den Deutschen Tischtennis-Meisterschaften der Damen gesichert.

In Stutensee bei Karlsruhe fanden die Baden-Württembergischen Tischtennis-Einzelmeisterschaften der Damen und Herren in den unterschiedlichen Leistungsklassen (Verbandsklassen) statt. Ausrichter war der Badische Tischtennis-Verband. Startberechtigt für die Wettkämpfe im Damenbereich waren die beiden Nachwuchstalente Milla Pardela und Leonie Müller aus Salzstetten. Beide Spielerinnen überzeugten in ihren Leistungsklassen und nahmen jeweils Silber mit nach Hause.

Elfjährige mit zwei klaren Siegen

In der Konkurrenz Damen C bis 1300 Punkte erspielte sich die elfjährige Stützpunktspielerin Milla Pardela in ihrer Leistungsklasse zunächst zwei klare Siege, musste aber im letzten Spiel gegen die leicht favorisierte Köhler in den fünften Satz, den sie schlussendlich aber für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale traf sie dann auf die sehr junge Melissa Bill aus Schönmünzach. Mit 3:0 Sätzen hielt sie hier souverän die Oberhand und traf im Endspiel auf eine unorthodox spielende Heike Gerst. Hier musste Milla ihrer Gegnerin gratulieren und durfte sich über Rang zwei freuen.

Finale gegen Oberligaspielerin

In der Damenkonkurrenz B bis 1500 Punkte trat die erst 12-jährige Leonie Müller an. Und sie zeigte gleich in der Vorrunde, dass sie zu den Favoriten auf den Titel mitgehört. Nach zwei Siegen über Marie Silzle und Gracia Rentschler, ging es im letzten Spiel gegen die höhereingestufte Melina Schruff um den ersten Platz in der Gruppe. In vier engen Sätzen konnte Müller einen wichtigen Sieg feiern und war somit für das Halbfinale gegen Isabella Merz qualifiziert. Gegen die ebenfalls am Landesstützpunkt Böblingen trainierende Merz ließ Müller nichts anbrennen und verbuchte einen 3:1 Erfolg. Somit war das Finalticket gegen die Oberligaspielerin Samira Apfel gebucht. Nach starkem Beginn musste Müller der Gegnerin mit 1:3 den Vortritt lassen und nahm dennoch stolz Silber in Empfang.

Deutsche Meisterschaften im Juni

Mit ihren jeweiligen Podestplätzen haben sich beide Spielerinnen für die Deutschen Meisterschaften der Damen in Schwarzenbek bei Hamburg qualifiziert. Das Turnier wird vom Deutschen Tischtennis-Bund am 11. und 12. Juni ausgetragen. Gespielt wird sowohl im Einzel- als auch im Doppelmodus.