Die Initiatoren freuen sich über die Café Lounge auf dem Campus Sigmaringen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Fotos: Marquardt Foto: Schwarzwälder Bote

Café Lounge: Kaffeespezialitäten und bequeme Sitzgruppe auf dem Campus Sigmaringen der Hochschule

Das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim und die Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben die neue Café Lounge auf dem Campus Sigmaringen eingeweiht.

Sigmaringen. Pünktlich zum Start des Sommersemesters freuen sich die Studierenden und Beschäftigten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen über einen neuen Treffpunkt: Das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim richtet auf dem Campus Sigmaringen im Gebäude 6, in dem die Betriebswirtschaft untergebracht ist, eine Café Lounge ein.

Moderner Automat garantiert für Genuss

An einem modernen Kaffeevollautomat dürfen Studierende und Hochschulmitarbeiter künftig aus einem breiten Angebot an Kaffeespezialitäten auswählen. Eine bequeme Sitzgruppe lädt zudem als Treffpunkt zum Verweilen ein. Die Kosten für die Café Lounge beliefen sich auf 48 000 Euro, wovon zwei Drittel als Zuschuss das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gewährt hat.

Die Studierenden sollen sich wohlfühlen

"Wir wollen einen lebendigen Campus, der nicht nur Lernstätte ist, sondern an dem sich unsere Studierenden wohlfühlen", erklärt Rektorin Ingeborg Mühldorfer. Daher habe das Rektorat den Vorschlag gerne unterstützt. Die Idee zum Vorhaben hatten Wibke Heidig, Professorin für Marketing, und Christin Wiedergrün, Dekanatsreferentin der Fakultät Business Science and Management. "Der Gedanke war, einen Ort zu schaffen, an dem sich Studierende aus allen Studiengängen nach Vorlesungsende treffen und austauschen. Ich freue mich sehr, dass wir das Studierendenwerk von dieser Idee überzeugt haben und heute das tolle Resultat einweihen dürfen", so Heidig.

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften mit den Schwerpunkten Technik, Wirtschaft, Informatik und Life Sciences. In Sigmaringen studieren etwa 40 Prozent der insgesamt rund 3500 Studierenden. Dort sind die beiden Fakultäten Business Science und Management sowie Life Sciences beheimatet. Das Studierendenwerk betreibt auf dem Campus Sigmaringen bereits eine Mensa mit angeschlossener Cafeteria.