Stolz präsentierten sich die Sieger nach dem Elevator Pitch. Foto: Wolber Foto: Schwarzwälder Bote

Geschäftsideen: Neun Team stellen sich der Jury / Autonome Mülltonne bugsiert sich selbst an Straßenrand

Der Babybody mit integriertem Wärmepad macht das Rennen: Beim Elevator Pitch stellten neun Teams einer Jury ihre Geschäftsideen vor. Drei erhielten Preise.

Albstadt/Sigmaringen. Informativ sollte es sein, möglichst unterhaltsam und auf alle Fälle überzeugend: Neun Teams sind beim Elevator Pitch der School of Entrepreneurship (SoE) an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen vor einer hochkarätigen Jury angetreten, um ihre Geschäftsideen zu präsentieren. Die Gruppen hatten dafür jeweils nur drei Minuten Zeit.

Von der autonomen Mülltonne, die sich am Tag der Müllabfuhr selbstständig an den Straßenrand bugsiert, über ein Proteingetränk für eine fitnessbewusste Zielgruppe, einen Babybody mit integriertem Wärmepad gegen Bauchweh bis zu einem Konzept, wie Schüler systematisch für ein energie- und umweltbewusstes Leben sensibilisiert werden: Die Ideen waren so vielfältig wie die jungen Menschen, die dahinterstehen.

Fünf der neun Teams hatten sich nach einem Coaching mit Vertretern der Firmen Alber und Conzelmann – beide Albstadt – gebildet.

"Anfangs waren einige Studierende noch skeptisch", sagte Uwe Sachse, Projektleiter der School of Entrepreneurship. "Aber sie haben in kürzester Zeit gelernt, wie man das Ganze methodisch angeht – und dann sind sie über sich hinausgewachsen."

Die Ideen entstehen binnen kürzester Zeit

Ideen wie ein Elektromotor, mit dem man jeden beliebigen Kinderwagen aufrüsten kann, oder ein appbasiertes Verleihsystem für Elektroroller zum Verbessern der Mobilität in Städten wie Sigmaringen entstanden binnen kürzester Zeit. Professionell und selbstsicher wurden diese präsentiert. Dass der Funke derart übersprang und die Gruppen hoch motiviert ihre Geschäftsideen vorstellten, war der engagierten Moderation von Mario Hüttenhofer und einem Pitch-Training zu verdanken, das Ende Oktober in der Hochschule stattgefunden hatte und das "alle richtig auf die Spur gebracht hat", sagte Uwe Sachse.

Er kümmert sich an der Hochschule ganzjährig mit dem SoE-Team, zu dem auch Mario Hüttenhofer und Norman Müller gehören, um die Studierenden und ihre Gründungsanliegen und berät Unternehmen in Fragen zum Innovationsmanagement und Entrepreneurship. Dass dies der Hochschule Albstadt-Sigmaringen ein wichtiges Anliegen sei, machte Rektorin Ingeborg Mühldorfer in ihrer Begrüßung deutlich. Die School of Entrepreneurship gehört der Hochschule Albstadt-Sigmaringen an und ist ein Land(Auf)schwung-Projekt.

Am Ende fiel die Entscheidung der Jury knapp aus. Das Rennen machte der Babybody. Auf dem zweiten Platz landete die autonome Mülltonne, auf dem dritten der Elektromotor für Kinderwagen. Die Teams erhielten wertvolle Preise wie einen kostenlosen Platz für drei Monate im Coworking Space im Innovations- und Technologiezentrum (ITZ), die Fahrt zum Entrepreneurship Education Summit in Stuttgart oder ein Coaching.