Die vier Solistinnen und ihre Musiklehrerin freuen sich riesig über den ersten Platz. Foto: Hönisch

Die Klasse 6b der Realschule des Frommerner Schulverbunds hat ein Lied für einen Song-Wettbewerb geschrieben und prompt gewonnen. Nun geht es zur Popakademie Baden-Württemberg.

Balingen-Frommern - Songs selbst schreiben, Texte tüfteln, Kompositionen kreieren – der Songwriting-Wettbewerb "SONGS" ging 2022 in die siebte Runde und gab jungen Liedermachern die Chance, auf der großen Bühne zu stehen. Für die musikalische Ausstattung der Schulen, Musikschulen und Jugendzentren gab es Sachpreisgelder im Gesamtwert von 10 000 Euro zu gewinnen. Darüber hinaus erhalten die Gewinner Trainings in der Popakademie Baden-Württemberg.

"Da machen wir mit!"

Da dachte sich die Musiklehrerin Simone Hönisch vom Schulverbund Frommern: "Da machen wir doch mit und schreiben einen Song!" Gesagt getan – aus einer Idee entstand mit der Klasse 6b der Realschule ein Lied über Freundschaft. Alles, was Kinder in diesem Alter beschäftigt, wurde reingepackt: "Mit Freunden kannst du alles machen – mit Freunden bist du frei, und bist niemals allein. Durch dick und dünn wollen wir gehen, wir leben unser Leben, teilen Lachen und auch Weinen, werden immer gemeinsam sein."

Melodie mit Ohrwurm-Charakter

Eine eingängige Melodie mit Ohrwurm-Charakter, packende, rockig-spritzige Instrumente mit einem coolen Beat und Kinderstimmen, die das Ganze von Herzen in die Welt hineinsingen – fertig war der Hit. Aufgenommen wurde das Lied bei der Musiklehrerin im privaten Tonstudio in Haigerloch, verbunden mit jeweils einem tollen Nachmittag bei Simone Hönisch mit gemeinsamem Pizza-Essen, Spielen mit dem Hund im Garten und Drehen der Videoszenen für das Musikvideo.

Mit diesem Video bewarb sich die Klasse und erhielt prompt nach Ostern einen Anruf der Popakademie: "Euer Song ist im Finale am 6. Mai in Stuttgart." Also schnell alles organisieren – wer singt live vor Publikum? Wer will mit? Wie kommen wir hin? Nur die vier Solistinnen Joy Endres, Lilly Jörg, Alisa Gulde und Julia Pedde trauten sich zu, vor so großem Publikum zu singen. Rund 40 Schüler, Eltern und Geschwister machten sich daraufhin auf die Fahrt in die Landeshauptstadt.

13 Songs im Finale

13 Songs hatten es ins Finale geschafft. Alle Teilnehmer trugen ihren Song live vor einem riesigen Publikum vor. Der Klassensong der 6b stand als letztes auf dem Programm und die vier Solistinnen führten ihn so auf, als ob sie das schon 100 Mal gemacht hätten. Dann kam der große Augenblick, die Verkündigung der Preise. Und der Sieger in der Kategorie Klassensong war – die Klasse 6b vom Schulverbund Frommern! Die Freude war riesig, die Preisverleihung auf der Bühne durch die Jury fand unter großem Jubel statt, denn noch nie zuvor hatten die jüngsten Teilnehmer diesen Preis gewonnen.

Dafür gibt es jetzt ein professionelles Fotoshooting mit Vocal-Coaching und Songwriting-Coaching in Stuttgart für die vier Solistinnen und Musiklehrerin Simone Hönisch. Es war, sagt sie, " ein einmaliges Erlebnis" für die Kinder und ihre Familien. Weitere Songs und Projekte in der Klasse sind bereits geplant, denn die Mädels und Jungs haben Feuer gefangen. Geplant ist, ein komplettes Kinder- und Jugendmusical zu schreiben und aufzuführen.

Auftritt in Haigerloch

Der nächste Auftritt der Klasse mit dem Klassensong ist bereits am Pfingstsamstag, 4. Juni, um 16 Uhr beim Auenpicknick in Haigerloch. Diesmal werden sie sogar live begleitet von der neu gegründeten Pop-Rock-Band "PoP-AB" unter der Leitung von Simone Hönisch.

 Zu sehen und hören ist das Video der Klasse 6b auf Youtube unter "Klassensong Freundschaft Klasse 6b"