Calvin Keil von der RG Lahr zeigte einen tollen Kampf, musste sich seinem Gegner allerdings knapp geschlagen geben. Foto: Künstle

Die RG Lahr und der RSV Schuttertal sind bereit für den Show-down in der kommenden Woche. Beide Oberligisten gewannen am Samstag und stehen nun wieder auf den Plätzen eins und zwei.

(do). Oberliga Südbaden: TuS Adelhausen II – RG Lahr 11:19. Die Lahrer konnten die Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm nicht besetzen, der TuS Adelhausen musste im Gegenzug die Gewichtsklasse bis 98 Kilogramm unbesetzt lassen, sodass auf beiden Seiten kampflos vier Punkte verbucht wurden.

Calvin Keil (130 Kg) und Mark Marton lieferten sich einen starken Kampf, den Marton knapp mit 6:4 für sich entscheiden konnte. Marcin Antosiuk (61 Kg) besiegte Manuel Loeper mit 7:0. Zum ersten Mal stand Erwin Semke für die RG Lahr in dieser Runde auf der Matte. In der Gewichtsklasse bis 86 Kilogramm konnte er dem routinierten Pascal Ruh jedoch nicht viel entgegensetzen und verlor auf Schulter.

Edi Semke rundet erfolgreichen Abend ab

Da Eugen Schells Gegner David Buzan in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm Übergewicht hatte, gingen weitere vier Zähler auf das Konto der Lahrer. Es folgte ein souveräner Sieg von Patrick Allgeier (80 Kg) gegen Nick Naumann, Luis Fening (71 Kg) gab gegen den national sowie auch international erfahrenen Manuel Wolfer nur zwei Mannschaftswertungen ab.

Mike Köln (75A) besiegte in einem starken Kampf Alican Ulu mit 8:1. Edi Semke (75B) rundete dann mit einem Schultersieg über Thomas Eckhardt den erfolgreichen Kampfabend ab. Die Lahrer bleiben damit auf Platz eins und erwarten in der kommenden Woche den Zweitplatzierten RSV Schuttertal zum Derby.

Die Jugend der RG Lahr gewann ihren Auswärtskampf beim KSV Haslach mit 28:12.

(eo). RSV Schuttertal – SV Triberg 18:15. Der RSV Schuttertal beschloss die anstrengende englische Woche mit einem weiteren wichtigen Sieg. Gegen den Tabellenzweiten Triberg gingen die RSV-Athleten "All in" und siegten in einem spannenden Kampf vor tollem Publikum. Entscheidend an diesem Sieg waren laut Trainer Edgar Jüngling "die Vermeidung von hohen Niederlagen. Die Jungs haben die taktischen Vorgaben hervorragend umgesetzt." Das Team präsentierte sich kompakt und kampfstark und erkämpfte sich vor dem Lokalderby gegen den Tabellenführer RG Lahr wieder den zweiten Tabellenplatz.

Der junge Luca Kappus hatte im ersten Kampf gegen den körperlich und technisch überlegenen Lukas Benzing keine Chance. Im Schwergewicht begann der Triberger Sarivi furios gegen Bastian Frank und hatte schnell eine deutliche Punkteführung. Mit zunehmender Kampfdauer fand sich Frank besser zurecht und überlies dem Gästeteam nur zwei Mannschaftspunkte.

Stefan Cantir bringt den RSV erstmals in Front

Die ersten RSV-Punkte holte Luan Lauer, der Sulejman Ajeti klar beherrschte und Schultersieger wurde. Bestens vorbereitet war Carlos Kiesel auf den favorisierten Georgi Ketiladze. Es gelang ihm bei seiner 0:5-Niederlage, dem Gegner nur zwei Teampunkte zu überlassen. Nach vor der Kampfpause kam der RSV zum Ausgleich. Johannes Hummel diktierte von Beginn an das Geschehen auf der Matte. Nach knapp zwei Minuten zwang er Jonas Benzing auf die Schultern.

Mit einem Angriffswirbel erkämpfte Stefan Cantir einen schnellen Überlegenheitssieg über Erik Ragg und brachte sein Team in Front. Die folgende Schulterniederlage von Luca Munz gegen den WM-Teilnehmer Vitalie Bunici brachte den RSV nicht ins Wanken. Mit einem Punktesieg von Teimuarz Beradze über Ralph Moser ging die Staffel aus dem Schwarzwald nochmals in Führung. Dominik Fehrenbacher konnte sich ganz darauf konzentrieren, einen sicheren Sieg über Aaron Pfaff zu erzielen, da er wusste, dass sein Bruder Pascal anschließend kampflos vier Punkte bekommen würde. Mit einem 4:1 Punktesieg sicherte er den Erfolg seiner Staffel souverän ab.