Pascal Schoch (links) schlug für Holzhausen zweimal zu. Foto: Wagner

Die unglaubliche Reise geht weiter: Der FC Holzhausen hat den nächsten Sieg eingefahren. Doch der Verlauf der Partie gegen Oberachern war dramatisch.

Eigentlich sollten sich die Holzhausener die Tabelle von 18.15 Uhr am Mittwoch bis 19.30 Uhr einrahmen. Durch einen etwas zu hoch ausgefallenen 3:0-Erfolg über ein gutes Oberachern war der FCH etwas mehr als eine Stunde lang Tabellenführer in der Oberliga.

Taktisch gut eingestellt

Unter der Leitung von Frauen-Bundesliga-Schiedsrichterin Karoline Wacker zeigte sich der Gast von Beginn an taktisch gut eingestellt und zwang die Platzherren zu einigen Fehlpässen und Ungenauigkeiten. Auch nahm man einige Umstellungen vor, welche nicht die erhoffte Wirkung zeigten.

Erste Chancen verpuffen

Die erste Möglichkeit im Ansatz hatte Janik Michel, welcher aber festgehalten wurde. Der Freistoß von Nils Schuon brachte nichts ein. Auch als der neu in der Startformation stehende Marc Wissmann Janik Michel auflegte, ging der Schuss knapp vorbei. Aber auch die Gäste blieben stets gefährlich, so wurde ein Angriff über die linke Seite knapp im Abseits zurückgepfiffen. Auch konnte Marius Müller einen Abschluss von Cernai Dursun gerade noch blockieren.

Brandgefährliche Szenen

Die Gastgeber leisteten sich auch einige blinde Rückpässe, welche brandgefährich wurden. Zum Glück war der zuverlässige Kevin Fritz dabei auf dem Posten. Obwohl die Fans bereits von vielen Treffern in der Startphase verwöhnt sind, ging es gegen die Badener torlos in die Kabinen.

Kecin Fritz hält Foulelfmeter

Auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten blieb die Himmel-Truppe ihrem taktischen Konzept treu und hatte gleich zwei Freistoßmöglichkeiten durch den agilen Cemal Durmus. Pascal Reinhardt wechselte nun den schnellen Fabio Pfeifhofer ein und Heiko Belser im defensiven Bereich. Doch nach einem der vielen Abstimmungsproblemen war Nico Huber durch, und Marius Oberle griff im Strafraum zum Foul. Cemal Durmus trat an, und Kevin Fritz war gut informiert, sodass er den relativ schwach geschossenen Strafstoß halten konnte.

Fabio Pfeifhofer bringt frischen Wind

In der Folgezeit wurden die Platzherren stetig stärker, zumal der eingewechselte Pfeifhofer über die rechte Seite mächtig Druck entfachte. Als dann Janik Michel von Kevin Müller im Strafraum die Kugel zugespielt bekam, tanzte der Torjäger gleich zwei Mann aus und jagte den Ball ins lange Eck.

Janik Michel trifft – und vergibt Elfmeter

Nun zeigten die Reinhardt-Mannen, warum sie aktuell so erfolgreich sind. Als Pascal Schoch auf dem Weg zum 2:0 war, wurde er von Keeper Redl klar von den Beinen geholt. Michel trat an – und der lange Oberacherner Schlussmann konnte wie schon auf der Gegenseite Fritz parieren.

Pascal Schoch zweimal per Kopf

Doch schon 120 Sekunden später war "Bobo" Müller links zur Grundlinie gespurtet – seine Flanke verwertete Pascal Schoch per herrlichem Flugkopfball zum 2:0. Dies war mehr als eine Vorentscheidung. Die Heimelf spielte nun ihren Part routiniert herunter und kam gegen eine nun entblößte Gästedeckung vermehrt zu Chancen. Als schon in der Nachspielzeit Fabio Pfeifhofer sich nochmals vor Keeper Redl den Ball erkämpfte, köpfte abermals Pascal Schoch das Spielgerät mit dem Schlusspfiff zum 3:0 ins Netz.

Trainerstimmen

Pascal Reinhardt (FC Holzhausen): "Unsere Änderungen haben nicht so recht gegriffen. Mit der ersten Hälfte bin ich gar nicht zufrieden. Jeder hat sich versteckt und der Fußball blieb auf der Strecke. Mit den Einwechslungen wurde es dann besser. In Ravensburg müsen wir auf jden Fall wieder anders auftreten. Wichtig sind nur die drei Punkte und die Gewissheit dass wir immere nachlegen können."

Fabian Himmel (SV Oberachern): "Wir waren 70 Minuten bestimmt nicht schlechter. Der verschossene Elfe war der Knackpunkt. Danach haben die iher enorme Schnelligkeit ausgespielt, sodass der Sieg verdient ist."

FC Holzhausen – SV Oberachern 3:0 (0:0)

FC Holzhausen: Kevin Fritz, Marius Oberle, Kevin Müller, Enrico Huss, Marc Wissmann, Janik Michel, Pasacal Schoch, Marcel Sieber, Niklas Schäuffele, Andrej Schlecht, Nils Schuon.

SV Oberachern: Mark Reld, Luca Fritz, Mehmed Güzeelcoban, Cernai Durmus, Marin Stefonic, Nico Huber, Nicola Leberer, Benedikt Asam, Nathan Recht, Marvin Ludwid, Serach von Northeim.

Tore: 1:0 Michel (76.), 2:0 Schoch (81.), 3:0 Schoch (90+3).

Schiedsrichterin: Karoline Wacker; Assistenten: Jessica Bergmann, Tobias Graf

Zuschauer: 600.