Im oberen Bereich des Büttnautales hat ein Biber deutliche Spuren hinterlassen. Foto: Gauggel

Am Ufer der Büttnau wurden nun deutliche Spuren entdeckt, die ein Biber hinterlassen hat: Ein typisch angenagter Baum.

Winterlingen-Benzingen - Die naturbelassene Büttnau, führt auf Benzinger Gemarkung selten viel Wasser, aktuell ist sie immerhin ein kleines Rinnsal. Aufgrund lang anhaltender Trockenperioden in den vergangenen Monaten gelangt allerdings so gut wie kein Wasser mehr bis in die Lauchert und das Bachbett liegt weitgehend trocken.

Einige Bäume benagt

Dennoch hat sich ein Biber aller Wahrscheinlichkeit nach von der Lauchert her, wo er seit Jahren in verschiedenen Abschnitten aktiv ist, bis in das Quellgebiet der Büttnau aufgemacht, und dort deutliche Spuren hinterlassen. Nahe am noch etwas Wasser führenden Bachlauf hat er einige Bäume benagt und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten fallen werden.

Wird das Tier bleiben?

Ob der Biber dort bleiben wird und mit Ästen und Schlamm einen typischen Biberdamm bauen wird, muss abgewartet werden. Mit dem Aufstauen des Wassers gleicht der große Nager unregelmäßige Wasserstände aus und stellt damit sicher, dass die Eingänge zu seinem Bau immer unter Wasser liegen. Sollte sich das unter Naturschutz stehende Tier in Benzingen dauerhaft ansiedeln, könnten dadurch weitere kleine Tümpel entstehen, die sich wiederum zu idealen Laichbiotopen für Amphibien entwickeln könnten.